Am 27. November brechen Vaiana und ihr Begleiter Maui in den US-Kinos zu ihrem zweiten Abenteuer auf. Die Online-Ticketplattform Fandango meldet aktuell den besten ersten Vorverkaufstag für einen Animationsfilm in den USA in diesem Jahr.
2016 hat „Vaiana“ am US-Boxoffice knapp 250 Mio. Dollar eingespielt und die Vorfreude auf das zweite Abenteuer des Mädchens aus Polynesien und ihres Begleiters scheint riesengroß.
Nach Angaben der Online-Ticketplattform Fandango wurden für den am 27. November zu Thanksgiving in den USA startenden „Vaiana 2“ am Montag, dem ersten Vorverkaufstag, so viele Tickets verkauft wie noch für keine Animationsfilm in diesem Jahr zuvor; auch die Vorverkaufszahlen von „Alles steht Kopf 2“, der sich zum erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten mauserte, lies „Vaiana 2“ an seinem ersten Tag laut Fandango, das keine konkreten Zahlen nannte, hinter sich.
Insgesamt sei es der viertbeste erste Vorverkaufstag für einem Film in diesem Jahr nach „Deadpool & Wolverine“, „Wicked“ und „Dune: Part Two“ gewesen.
„Wicked“ startet in den USA am 21. November und hatte an seinem ersten Vorverkaufstag den besten Wert für eine Film mit einem PG-Rating in diesem Jahr erzielt.