Klare Sache am vergangenen Wochenende: Nachdem „The Zone of Interest“ zum zweiten Mal in Folge bundesweit zulegen konnte, verteidigte der Hit auch seinen Spitzenplatz in den deutschen Arthouse-Charts vor „Dune: Part Two“. Als stärkster Neueinsteiger debütierte „Die Herrlichkeit des Lebens“ auf dem dritten Rang – mit dem zweitbesten Kopienschnitt.
Fast Facts
• „The Zone of Interest“ und „Dune: Part Two“ stellen weiter die beiden Spitzenplätze nach Gesamtbesuchen in den Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde.
• „Die Herrlichkeit des Lebens“ steigt als einzige Neuplatzierung in den Top Ten nach Gesamtbesuchen auf Rang 3 ein; nach Besuchen pro Kino reichte es für den zweiten Platz.
• Verbessern konnte sich im Ranking „All of Us Strangers“, der nach Gesamtbesuchen vom achten auf den siebten Platz aufstieg.
• Als Langläufer sticht „Anatomie eines Falls“ heraus, der an seinem 20. Wochenende auf dem sechsten Rang stand. Ebenfalls Dauergast in den Top Ten ist „Perfect Days“ (13. Woche).
Das Spitzenduo der vergangenen Woche regierte am vergangenen Wochenende (14. bis 17. März) weiterhin die von Comscore und der AG Kino-Gilde ermittelten Arthouse-Charts – und das ist kaum überraschend. Der zweifach Oscar-prämierte Hit „The Zone of Interest“ konnte sich im Gesamtmarkt mit diesmal über 110.000 Besuchen zum zweiten Mal in Folge steigern und sein Gesamtergebnis auf rund 415.000 verkaufte Tickets bringen. „Dune: Part Two“ wiederum hielt sich mit einem Minus von rund 27 Prozent auch am dritten Wochenende gut – wobei er sich in den Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde nach Kopienschnitt dem besten Neueinsteiger der Woche (und dem einzigen, dem der Sprung in die Top Ten gelang) beugen musste: „Die Herrlichkeit des Lebens“ startete nach Gesamtbesuchen auf dem dritten Platz, nach Besuchen pro Mitgliedshaus der AG Kino-Gilde reichte es für die zweite Position.
Ansonsten gab es innerhalb der Top Ten nicht allzu viel Bewegung, drei Titel gaben hinter dem erfolgreichen Debütanten jeweils einen Platz ab. Auffälligste Ausnahmen sind „All of Us Strangers“, der in seiner sechsten Woche eine Position gut machen konnte, „Perfect Days“, der als Langläufer am 13. Wochenende auf Rang 9 verharrte – und „Drive Away Dolls“, der in der zweiten Woche um drei Plätze nachgab. Herausragender Langläufer ist wiederum „Anatomie eines Falls“ (gut 474.000 Besuche im Gesamtmarkt), der an seinem 20. Wochenende noch auf Rang 6 nach Gesamtbesuchen und Rang 7 nach Kopienschnitt stand.
Auch „Eine Million Minuten“ schaffte erneut den Sprung in die Top Ten – an einem Wochenende, an dem der deutsche Hit als erste lokale Produktion des Jahres und als dritter Neustart insgesamt die Besuchsmillion im Gesamtmarkt überschritt.
Arthouse-Charts KW 11 nach Gesamtbesuchen*
1 | (1) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 3. WE |
2 | (2) | „Dune: Part Two“ | Warner | 3. WE |
3 | (NEU) | „Die Herrlichkeit des Lebens“ | Majestic | 1. WE |
4 | (3) | „Maria Montessori“ | Neue Visionen | 2. WE |
5 | (4) | „Poor Things“ | Walt Disney | 9. WE |
6 | (5) | „Anatomie eines Falls“ | Plaion/Central | 20. WE |
7 | (8) | „All of Us Strangers“ | Walt Disney | 6. WE |
8 | (6) | „Eine Million Minuten“ | Warner | 7. WE |
9 | (9) | „Perfect Days“ | DCM | 13. WE |
10 | (7) | „Drive-Away Dolls“ | Universal | 2. WE |
Arthouse-Charts KW 11 nach Besuchen pro Kino*
1 | (1) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 3. WE |
2 | (NEU) | „Die Herrlichkeit des Lebens“ | Majestic | 1. WE |
3 | (2) | „Dune: Part Two“ | Warner | 3. WE |
4 | (3) | „Maria Montessori“ | Neue Visionen | 2. WE |
5 | (7) | „Poor Things“ | Walt Disney | 9. WE |
6 | (5) | „All of Us Strangers“ | Walt Disney | 6. WE |
7 | (6) | „Anatomie eines Falls“ | Plaion/Central | 20. WE |
8 | (8) | „Der Zopf“ | Capelight/Wild Bunch | 2. WE |
9 | (4) | „Drive-Away Dolls“ | Universal | 2. WE |
10 | (9) | „Eine Million Minuten“ | Warner | 7. WE |