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Boxoffice Donnerstag: Klopf auf Holz!

Ein sattes WE erwartet die deutschen Kinos. Mit einem „Venom“, der den besten Start der Reihe hinlegen dürfte. Und drei deutschen Filmen in der Top 5, inklusive „Woodwalkers“, der sich als neues Franchise empfiehlt, sowie zwei Titeln von STUDIOCANAL unter den ersten Fünf. 

Kein Kassengift
Der letzte Teil der Trilogie wird den besten Start hinlegen. Zumindest sieht es so aus nach dem ersten Tag von „Venom: The Last Dance“ mit Tom Hardy, der gestern nach vier Wochen mit „Die Schule der magischen Tiere 3“ auf Platz eins wieder einmal Hollywood an die Spitze zurückkehren ließ mit 65.000 Tickets / 740.000 Euro / 545 Kinos. Hier sollten 350.000 Tickets an WE 1 allemal möglich sein, wohl startet der Marvel-Antiheld nicht nur besser als die beiden Filme davor („Venom“ legte 2018 mit 310.000 Tickets los und kam dann auf 1,4 Mio. Tickets; „Venom – Let There Be Carnage legte im Coronajahr 2021 mit 290.000 Tickets los und kam dann gesamt auf 1,2 Mio. Besuche), er könnte auch vor „Joker: Folie à Deux“ den siebtbesten Start des Jahres haben. Für Sony ist es bereits Hit Nr. 5 in diesem Jahr und dabei der beste Start (bisher: „Nur noch ein einziges Mal“ mit 320.000 Tickets).

Doppelte Tierpower
Zwei deutsche Filme in den Top 3. Das ist schon ein Weilchen her. An diesem WE wird es wieder soweit sein. Gestern ging Platz 2 haarscharf an den unwiderstehlichen „Die Schule der magischen Tiere 3“ (hier die SPOT-Besprechung), der zum Auftakt von WE 5 29.000 Tickets / 230.000 Euro schaffte und aller Voraussicht nach ein Gesamt-WE von 180.000 Tickets ansteuert. Gesamt wären dann bereits 2,3 Mio. Tickets fällig, ein deutliches Plus gegenüber dem zweiten Teil, der am fünften WE auf 140.000 Tickets kam und gesamt bei 1,8 Mio. Besuchen hielt, und ein weiteres Heranrücken an die Gesamtzahlen von „Chantal im Märchenland“, der an WE 5 90.000 Tickets schaffte und gesamt 2,365 Mio. vorzuweisen hatte. 

Fast gleichauf liegt „Woodwalkers“ (hier die SPOT-Besprechung) aus der Produktion der blue eyes Fiction, der gestern loslegte mit 27.000 Tickets / 230.000 Euro / 581 Kinos und ein erstes WE in etwa gleicher Höhe anstrebt wie „Die Schule der magischen Tiere 3“. Inklusive Previews sollten schließlich mehr als 200.000 Tickets fällig sein. Das ist jedenfalls ein gelungener Start – und nun folgt eine Woche der bundesweiten Herbstferien. 

Die TOP 5…
… werden ausgefüllt mit „Smile 2 – Siehst Du es auch?“ (hier die SPOT-Besprechung) und Der Buchspazierer“ (hier die SPOT-Besprechung) von Ngo The Chau. Der Hollywood-Horrorhit startet sein zweites WE im Halloween-Umfeld mit 12.000 Tickets / 130.000 Euro und könnte bis zum Sonntag leise an sechsstelligen Ticketzahlen kratzen. Gesamt wären dann knapp 300.000 Tickets auf der Habenseite. Der Crowdpleaser mit Christoph Maria Herbst geht konsistent in WE 3 mit 10.500 Tickets / 105.000 Euro und steuert abermals auf Zahlen diesseits der 70.000 Tickets zu. Gesamt hätte der Überraschungsfilm – der zweite Titel von STUDIOCANAL in den Top 5 –  dann bereits die 250.000-Tickets-Marke passiert. Unverändert gute Zahlen liefert übrigens auch noch  „Der wilde Roboter“ (hier die SPOT-Besprechung), der am Ende des WE wohl auch wieder 70.000 Tickets schaffen dürfte und gesamt auf die 600.000-Tickets-Marke zumarschiert. 

Kunst-Kino
Auf Platz elf darf man sich über den Start eines weiteren deutschen Films freuen. Marcus O. RosenmüllersKünstlerbiographie „Münter & Kandinsky“ (hier die SPOT-Besprechung), produziert und geschrieben von Alice Brauner, legte los mit 3200 Tickets / 31.000 Euro / 107 Kinos und steuert auf 20.000 Tickets bis Sonntag zu. Gleiches gilt für Pedro Almodovars Goldener-Löwe-Gewinner „The Room Next Door” (hier die SPOT-Besprechung) mit Tilda Swinton und Julianne Moore, der mit 3200 Tickets / 29.000 Tickets auf Platz 12 reüssiert. 

Thomas Schultze