SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Boxoffice Deutschland: Rundum erfolgreich 

Drittbestes Top-Ten-Ergebnis 2024 in Deutschland: „Venom: The Last Dance“ hält sich ausgezeichnet; „Terrifier 3“ hat einen FSK-18-Start für die Geschichtsbücher; drei deutsche Filme in den Top 5; neun Filme mit mehr als 50.000 Tickets. Wow. 

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Venom: The Last Dance”: 295.000 Tickets WE 2 / 3,4 Mio. Euro / gesamt 730.000 Tickets / weltweit 320 Mio. Dollar
• Besseres WE 2 als die Vorgänger: „Venom“ (220.000 Tickets / gesamt 790.000 Tickets) und „Venom: Let There Be Carnage“ (205.000 Tickets / gesamt 635.000 Tickets)
• Achtbester Start des Jahres 2024
• Fünfter Hit für Sony in diesem Jahr

„Terrifier 3“: 240.000 Tickets NEU / 2,7 Mio. Euro / gesamt 285.000 Tickets / weltweit 75 Mio. Dollar
• Furiose Zahlen für Extremschocker
• Unter den 25 besten Starts eines Films mit FSK 18
• Bester Start für Tiberius Film wie auch 24 Bilder
• Bester Start eines Horrorfilms in 2024
• Einbußen am Freitag, weil keine Erteilung für Feiertagsspiel
• Übertrifft Zahlen von „Terrifier 2“ (gesamt 105.000 Tickets) bei Weitem

„Alter weißer Mann“: 180.000 Tickets NEU / 1,9 Mio. Euro / gesamt 205.000 Tickets
• Vielversprechender Auftakt für den neuen Crowdpleaser des Regisseurs von „Willkommen bei den Hartmanns“
• Gelungener „Bounce-Back“ für Simon Verhoeven nach „Girl You Know It’s True“
• Drittbester Start eines deutschen Films in 2024 (nur „Chantal im Märchenland“ und „Die Schule der magischen Tiere 3“ waren besser)
(die SPOT-Besprechung)

„Die Schule der magischen Tiere 3“: 175.000 Tickets WE 6 / 1,45 Mio. Euro / gesamt 2,6 Mio. Tickets
• Immer noch zweiterfolgreichster deutscher Film des Jahres
• WE 6 knapp unter dem Vor-WE (180.000 Tickets)
• Sechster Film in diesem Jahr mit mehr als 2,5 Mio. Tickets
• Dritter deutscher Film in diesem Jahrzehnt mit mehr als zwei Mio. Tickets
• Besser als „Die Schule der magischen Tiere 2“ nach WE 6 (2,0 Mio. Tickets)
• Nähert sich der Gesamt-Ticketzahl von „Chantal im Märchenland“ (2,73 Mio. Tickets)
(die SPOT-Besprechung)

„Woodwalkers“: 135.000 Tickets WE 2 / 1,1 Mio. Euro / gesamt 375.000 Tickets
• Starkes WE 2 für neues Jugend-Franchise: 
• Dritter Hit für STUDIOCANAL in Folge nach den Sleeperhits „Die Fotografin“ und „Der Buchspazierer“
• Teil 2 mit Start in Oktober 2025 bereits abgedreht
(die SPOT-Besprechung)

„Smile 2 – Siehst Du es auch?“: 90.000 Tickets WE 3 / 1,0 Mio. Euro / gesamt 415.000 Tickets / weltweit 110 Mio. Dollar
• Zweitbester Start eines Horrorfilms in 2024
• Starker Hold an WE 3(die SPOT-Besprechung)

„Der wilde Roboter“: 70.000 Tickets WE 5 / 590.000 Euro / gesamt 685.000 Tickets / weltweit 270 Mio. Dollar
• DreamWorks-Animation-Original hält sich sensationell gut
(die SPOT-Besprechung)

„Der Buchspazierer“: 60.000 Tickets WE 4 / 585.000 Euro / gesamt 420.000 Tickets
• Sensationeller Hold für die Bestselleradaption von Ngo The Chau
• Erneut nicht einmal 10 % Minus
• Entwickelt sich zum Publikumsliebling und Sleeperhit
(die SPOT-Besprechung)

„Rubble & Crew – Das große Kinoabenteuer“: 55.000 Tickets NEU / 285.000 Euro
• Schöner Erfolg für Kinderfilm
• Neunter Film an diesem WE mit mehr als 50.000 Tickets

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Starker Start für Dokumentarfilm von Andres Veiel auf Platz 11: „Riefenstahl“ (hier die SPOT-Besprechung) schafft 25.000 Tickets / 240.000 Euro / 114 Kinos.

• Außerdem neu in der Top 20: Cannes-Gewinner „Anora“ (hier die SPOT-Besprechung) von Sean Baker mit 21.150 Tickets / 211.000 Euro / 103 Kinos

• Weitere deutsche Produktionen in den Top 20: „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ (die SPOT-Besprechung) auf Platz 10 an WE 3 mit 24.000 Tickets / 360.000 Euro / gesamt 140.000 Tickets; „Münter & Kandinsky“ (die SPOT-Besprechung) von Marcus O. Rosenmüller auf Platz 18 mit 17.500 Tickets / 175.000 Euro / gesamt 50.000 Tickets.

Thomas Schultze