SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Boxoffice Deutschland: Rekordjagd Redux

„Alles steht Kopf 2“ gibt sich in den deutschen Kinos keine Blöße und legt das beste zweite WE des Jahres hin, nur zehn Prozent hinter dem Startwochenende. Gesamt ist der Hit von Pixar nach WE 2 bereits der vierterfolgreichste Film in diesem Kinojahr.

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Alles steht Kopf 2“: 670.000 Tickets WE 2 / 6,6 Mio. Euro / gesamt 1,7 Mio. Tickets / weltweit 725 Mio. Dollar

• Sensationeller Hold: Nur 10 % Minus im Vergleich zu WE 1
• BLOCKBUSTER: Disney trotzt der Fußball-EM
• Schon jetzt Nummer 1 im Kinosommer
• Erster Besuchermillionär der Sommersaison: siebenstellig nach nur sieben Tagen!
• Bestes zweites Wochenende des Jahres (bisher: „Dune: Part Two“: 490.000 Tickets)
• Fünftbestes zweites Wochenende seit Beginn der Corona-Pandemie
• Deutlich besser als WE 2 von „Alles steht Kopf“ in 2015 (530.000 Tickets; gesamt nach WE 2 1,3 Mio. Besuche)
(die SPOT-Besprechung)

„Bad Boys: Ride Or Die”: 110.000 Tickets WE 3 / 1,25 Mio. Euro / gesamt 700.000 Tickets / weltweit 290 Mio. Dollar

• Dritter Hit für Sony in diesem Jahr nach „Wo die Lüge hinfällt“ und „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer
• Drittstärkster Titel in diesem Kinosommer
(die SPOT-Besprechung)

„Ghost – Rite Here Rite Now”: 21.000 Tickets EVENT / 310.000 Euro

• Kino-Event mit Vorführungen nur am 20. und 22. Juni
• Schwedische Okkultrocker holen ihre Fangemeinde ab
(die SPOT-Besprechung)

„Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“: 35.000 Tickets WE 7 / 285.000 Euro / gesamt 980.000 Tickets / weltweit 230 Mio. Dollar

• Aktuell gesamt zweitmeistgesehener Film des Kinosommers
• Knapp vor eine Mio. Tickets

„The Bikeriders”: 22.500 Tickets NEU / 230.000 Euro / gesamt 22.500 Tickets / weltweit 14 Mio. Dollar

• Start in 393 Kinos
(die SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Nur ein weiterer Neustart in der Top 10: „Sting“ (die SPOT-Besprechung) auf Platz 8 mit 12.000 Tickets / 120.000 Euro / 327 Kopien.

• „Chantal im Wunderland“ (die SPOT-Besprechung) an WE 13 weiterhin stärkster deutscher Titel; Platz 11 mit 8500 Tickets / 80.000 Euro / gesamt 2,6 Mio. Tickets.
Tickets .
• „Sterben“ (die SPOT-Besprechung) unverändert in den Top 20 – 2500 Tickets / 27.000 Euro an WE 9. Zweiter deutscher Arthouse-Film in 2024 mit mehr als 180.000 Tickets

FAZIT:
Am Ende hat der Sonntag mit wieder besserem Wetter und dem Deutschlandspiel „Alles steht Kopf 2“ erstmals ein bisschen ausgebremst: Lange Zeit hatte es so ausgesehen, als könne der Tophit von Pixar, der weiterhin fulminante Zahlen schreibt, das Startwochenende sogar übertreffen. Sechsstellige Zahlen schreibt sonst nur noch „Bad Boys: Ride Or Die“. Für eine zusätzliche Finanzspritze sorgte das Event „Ghost – Rite Here Rite Now“, das es auf Platz drei schaffte. „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“ steht kurz davor, als siebter Film in diesem Jahr die Eine-Mio.-Tickets-Marke zu knacken. Gesamt verpassten die Filme der Top 20 am zweitbesten Wochenende des Kinosommers haarscharf siebenstellige Besuchszahlen, sie spielten 9,8 Mio. Euro ein. Da gab es schon schlechtere WEs während Fußball-EMs.

Thomas Schultze