Nach dem perfekten Sturm des Vor-WE schrumpft das Boxoffice wieder in den deutschen Kinos. Doch trotz Ermangelung eines Blockbuster-Neustarts werden siebenstellige Besucherzahlen geschafft mit einem starken „Venom: The Last Dance“ an der Spitze. Jetzt hofft man auf „Gladiator II“.
Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…
„Venom: The Last Dance”: 165.000 Tickets WE 3 / 1,85 Mio. Euro / gesamt 940.000 Tickets / weltweit 400 Mio. Dollar
• Besseres WE 3 als die Vorgänger: „Venom“ (160.000 Tickets / gesamt 1,0 Mio. Tickets) und „Venom: Let There Be Carnage“ (135.000 Tickets / gesamt 855.000 Tickets)
• Achtbester Start des Jahres 2024
• Fünfter Hit für Sony in diesem Jahr: Kurz vor Sprung über die Eine-Mio.-Tickets-Marke
„Alter weißer Mann“: 130.000 Tickets WE 2 / 1,4 Mio. Euro / gesamt 390.000 Tickets
• Rückt von Platz 3 auf Platz 2 (war von DI bis DO sogar Nummer 1)
• Starker Hold!
• Drittbester Start eines deutschen Films in 2024 (nur „Chantal im Märchenland“ und „Die Schule der magischen Tiere 3“ waren besser)
(die SPOT-Besprechung)
„Red One – Alarmstufe Weihnachten“: 127.000 Tickets / 1,36 Mio. Euro / gesamt 127.000 Tickets
• Start in nur 339 Kinos
• Über den Erwartungen
• Erfreuliche Zahlen für Weihnachtsactionkomödie mit Dwayne Johnson und Chris Evans
(die SPOT-Besprechung)
„Terrifier 3“: 100.000 Tickets WE 2 / 1,2 Mio. Euro / gesamt 425.000 Tickets
• Furiose Zahlen für Extremschocker
• Bester Start für Tiberius Film wie auch 24 Bilder
• Bester Start eines Horrorfilms in 2024
• Übertrifft Zahlen von „Terrifier 2“ (gesamt 105.000 Tickets) bei Weitem
„Die Schule der magischen Tiere 3“: 100.000 Tickets WE 7 / 800.000 Euro / gesamt 2,67 Mio. Tickets
• Und läuft und läuft und läuft
• Zweiterfolgreichster deutscher Film des Jahres
• Sechster Film in diesem Jahr mit mehr als 2,5 Mio. Tickets
• Dritter deutscher Film in diesem Jahrzehnt mit mehr als zwei Mio. Tickets
• Nähert sich der Gesamt-Ticketzahl von „Chantal im Märchenland“ (2,73 Mio. Tickets)
• Nähert sich dem Gesamtergebnis von „Die Schule der magischen Tiere 2“ (2,875 Mio. Tickets)
(die SPOT-Besprechung)
„Woodwalkers“: 80.000 Tickets WE 3 / 665.000 Euro / gesamt 470.000 Tickets
• Starkes WE 3 für neues Jugend-Franchise:
• Dritter Hit für STUDIOCANAL in Folge nach den Sleeperhits „Die Fotografin“ und „Der Buchspazierer“
• Teil 2 mit Start in Oktober 2025 bereits abgedreht
(die SPOT-Besprechung)
„Niko – Reise zu den Polarlichtern“: 80.000 Tickets NEU / 640.000 Euro / gesamt 102.000 Tickets
• Starker Start für deutschen Animationsfilm
• Am WE auf einer Höhe mit dem ersten Teil – 80.000 Tickets
„Smile 2 – Siehst Du es auch?“: 40.000 Tickets WE 4 / 470.000 Euro / gesamt 470.000 Tickets / weltweit 140 Mio. Dollar
• Zweitbester Start eines Horrorfilms in 2024
• Kann sich auch an WE 4 halten
• Die 500.000-Tickets-Marke im Visier(die SPOT-Besprechung)
„Der Buchspazierer“: 35.000 Tickets WE 5 / 345.000 Euro / gesamt 470.000 Tickets
• Erstmals baut der Crowdpleaser spürbar ab
• Kurz vor der 500.000-Tickets-Marke
• Entwickelt sich zum Publikumsliebling und Sleeperhit
(die SPOT-Besprechung)
„Der wilde Roboter“: 40.000 Tickets WE 6 / 330.000 Euro / gesamt 740.000 Tickets / weltweit 300 Mio. Dollar
• DreamWorks-Animation-Original hält sich weiter gut
(die SPOT-Besprechung)
Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:
• Weiter sehr stark und wieder auf Platz 11: „Riefenstahl“ (hier die SPOT-Besprechung) schafft 17.000 Tickets / 170.000 Euro / gesamt 52.000 Tickets.
• Weitere deutsche Produktionen in den Top 20: „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ (die SPOT-Besprechung) auf Platz 15 an WE 4 mit 12.000 Tickets / 130.000 Euro / gesamt 160.000 Tickets; „Münter & Kandinsky“ (die SPOT-Besprechung) von Marcus O. Rosenmüller auf Platz 18 mit 11.500 Tickets / 120.000 Euro / gesamt 75.000 Tickets.
FAZIT:
Sieben Filme mit mehr als 50.000 Besuchen, alle Filme der Top 10 mit mehr als 35.000 Tickets. Das ist das Erfolgsgeheimnis eines Kino-WE, an dem keine potenziellen Blockbuster gestartet wurden, die große Bandbreite des Angebots aber für ein solides Geschäft mit siebenstelligen Besuchszahlen sorgte. Und vor allem für ein Plus gegenüber dem Vergleichs-WE vor einem Jahr von satten 45 %, als die enttäuschenden „The Marvels“ angelaufen waren. Das ist einem „Venom: The Last Dance“ zu verdanken, der sich deutlich besser hält als gedacht und Sony in Kürze den fünften Besuchs-Millionär in diesem Jahr beschert. Einem „Alter weißer Mann“, der dem Publikum gefällt und sich gut herumspricht. Einem „Terrifier 3“, der aus dem Nichts für starke Umsätze sorgt. Einem „Die Schule der magischen Tiere 3“, der am kommenden WE schon der meistgesehene deutsche Titel des Jahres sein wird. Oder einem starken „Niko – Reise zu den Polarlichtern“, der an die Popularität des ersten Teils nahtlos anschließt. Oder einem „Riefenstahl“, der als politische Doku beachtliche Zahlen schreibt. Das kann die Enttäuschungen mit „Joker: Folie à Deux“ oder „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ nicht wirklich aufwiegen, die eigentlich den Oktober hatten tragen sollen. Aber es gibt Grund zum Optimismus. Zum Jahresende stimmt der Produktfluss wieder, es geht klar bergauf. Jetzt hoffen wir auf „Gladiator II“ und eine Hausse zum Jahresende.
Thomas Schultze