Es war das bislang schwächste Kinowochenende des Jahres – und doch eines mit hochkarätigen Arthouse-Debütanten. Gleich zwei Neustarts setzten sich vor den Vorwochenspitzenreiter „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“, dabei schnitt „Die Fotografin“ am besten ab.
FAST FACTS
• Mit knapp 36.000 Besuchen ging „Die Fotografin“ am schwächsten Kinowochenende des laufenden Jahres im Gesamtmarkt auf Platz 7 an den Start – wenn man die Previews von „Die Schule der magischen Tiere 3“ mit in der Reihung sieht. In den Arthouse-Charts sprang die Spitzenposition heraus.
• „The Substance“ zählte rund 16.000 Besuche im Gesamtmarkt, das reicht im Arthouse für Silber.
• Bronze ging dort an den Vorwochenspitzenreiter „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“, der über alle Kinos hinweg noch für knapp 4300 Besuche gut war.
• „Love Lies Bleeding“ meldet sich am zehnten Wochenende in den Arthouse-Top-Ten nach Besuch pro Kopie zurück: auf Platz 8.
• Stabilster Langläufer nach Gesamtbesuchen ist „Zwei zu Eins“ mit einem achten Rang am neunten Wochenende.
Nicht, dass man es nicht kommen sah. Aber das vergangenen Kinowochenende war vor allem eines: zum Gruseln. Was weniger auf den Spitzenreiter „Beetlejuice Beetlejuice“ oder den stärksten offiziellen Neuzugang „Speak No Evil“ gemünzt ist (beide Titel wurden nach Besuchen von den Previews der „Magischen Tiere“ übertrumpft). Sondern vielmehr auf die Gesamtbesuchszahlen, die ohne Berücksichtigung der Previews in diesem Jahr noch nie so niedrig gelegen hatten.
Herrlichstes Spätsommerwetter und sonniger Wiesn-Auftakt in Bayerns Landeshauptstadt: Nicht gerade die Bedingungen, unter denen Filme glänzten, tatsächlich markierte das 40prozentige Besuchsminus, das „Beetlejuice Beetlejuice“ gegenüber dem Startwochenende hinlegte, die beste Entwicklung eines Bestandstitels (ausgenommen „Bang Boom Bang“ mit seiner Jubiläums-Sause) innerhalb der gesamten Top 20.
Auch bei den Arthouse-Neustarts wäre unter anderen Bedingungen sicherlich mehr möglich gewesen. Für eine Ablösung an der Spitze reichte es aber dennoch, tatsächlich wurden sogar zwei Top-Positionen neu besetzt: Am besten schnitt an einem insgesamt schwachen Wochenende „Die Fotografin“ (zur SPOT-Besprechung) ab. Als zweitstärkster Neustart im Gesamtmarkt (ohne Berücksichtigung der Previews der „Magischen Tiere“) holte sich der dort auf Rang 7 platzierte Film über alle Kinos hinweg knapp 36.000 Besuche und setzte sich in den von Comscore und der AG Kino-Gilde ermittelten Arthouse-Kinocharts an die Spitzen nach Gesamtbesuchen und Besuchsschnitt.
Knapp 16.000 Besuche schaffte der Body-Horror „The Substance“ (zur SPOT-Besprechung) im Gesamtmarkt. In den Arthouse-Kinocharts sicherte er sich damit den zweiten Platz nach Besuchen und Besuchsschnitt. Vorwochenspitzenreiter „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ konnte im Gesamtmarkt an einem (zweiten) Wochenende, an dem es gegenüber dem Start um 60 Prozent nach unten ging, noch knapp 4300 Besuche zählen. Das reichte über alle Kinos hinweg für Platz 20, im Arthouse für die Bronzemedaille – wiederum sowohl nach Gesamtbesuch als auch nach Kopienschnitt.
Abgesehen von der Bewegung, die die beiden neuen Spitzenreiter in die Arthouse-Kinocharts brachten, hielt sich die Veränderungen dort in Grenzen. Standhaftester Langläufer nach Gesamtbesuchen ist „Zwei zu Eins“, der das neunte Wochenende dort auf Platz 8 verbrachte. Nach Kopienschnitt (wo die Komödie mit Sandra Hüller den zehnten Rang bekleidete) meldete sich ein Wiedereinsteiger zu Wort: An seinem zehnten Wochenende kam „Love Lies Bleeding“ auf Rang 8 zurück in die Top Ten.
Unter dem Strich bilanziert die AG Kino-Gilde „ein maues Wochenende, wie es in den vergangenen Monaten nur selten zu sehen war“.
Arthouse-Charts KW 38 nach Gesamtbesuchen*
1 | (NEU) | „Die Fotografin“ | Studiocanal | 1. WE |
2 | (NEU) | „The Substance“ | MUBI/DCM | 1. WE |
3 | (1) | „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ | Alamode/Wild Bunch | 2. WE |
4 | (2) | „Die Ironie des Lebens“ | Warner | 3. WE |
5 | (3) | „Was ist schon normal?“ | SquareOne/Paramount | 3. WE |
6 | (4) | „Die Unbeugsamen – Guten Morgen, Ihr Schönen!“ | Majestic/Paramount | 3. WE |
7 | (6) | „Petra Kelly – Act Now!“ | Real Fiction | 2. WE |
8 | (5) | „Zwei zu eins“ | X-Verleih/Warner | 9. WE |
9 | (7) | „Ellbogen“ | jip film & verleih/24 Bilder | 3. WE |
10 | (8) | „Das Flüstern der Felder“ | Plaion/Studiocanal | 2. WE |
Arthouse-Charts KW 38 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „Die Fotografin“ | Studiocanal | 1. WE |
2 | (NEU) | „The Substance“ | MUBI/DCM | 1. WE |
3 | (1) | „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ | Alamode/Wild Bunch | 2. WE |
4 | (2) | „Die Ironie des Lebens“ | Warner | 3. WE |
5 | (3) | „Was ist schon normal?“ | SquareOne/Paramount | 3. WE |
6 | (7) | „Ellbogen“ | jip film & verleih/24 Bilder | 3. WE |
7 | (4) | „Petra Kelly – Act Now!“ | Real Fiction | 2. WE |
8 | (-) | „Love Lies Bleeding“ | Plaion/Studiocanal | 10. WE |
9 | (8) | „Die Unbeugsamen II – Guten Morgen, Ihr Schönen!““ | Majestic/Paramount | 4. WE |
10 | (6) | „Zwei zu Eins“ | X-Verleih/Warner | 9. WE |