Nach mehreren Wochen weitgehender Stabilität an der Spitze der Arthouse-Kinocharts übernahmen nun zwei Neueinsteiger die Führung. „Golda – Israels Eiserne Lady“ setzte sich dabei vor „May December“ durch – nach Gesamtbesuch und Kopienschnitt.
FAST FACTS:
• Mit rund 21.500 Besuchen war „Golda – Israels Eiserne Lady“ im Gesamtmarkt auf Platz 11 (nach Umsatz) der stärkste Neueinsteiger der KW 22 – und debütierte damit an der Spitze der Arthouse-Kinocharts.
• Als drittstärkster Debütant im Gesamtmarkt (gut 15.500 Besuche) gelang „May December“ im Arthouse der Einstieg auf Platz 2 – nach Gesamtbesuch und Kopienschnitt.
• Keine Zeit für „Sterben“ nachzulassen: Mit knapp 13.00 Besuchen legte der Arthouse-Hit im Gesamtmarkt um rund vier Prozent gegenüber dem Vorwochenende zu; ließ die 150.000 Gesamtbesuche deutlich hinter sich – und rangierte auf Platz 3 nach Gesamtbesuch im Arthouse.
• Auch „Challengers – Rivalen“, „Morgen ist auch noch ein Tag“ und „Back to Black“ verloren hinter den beiden Top-Einsteigern nur jeweils zwei Plätze und rangierten auf den Positionen 4 bis 6.
• Boden gut gemacht hat „Es sind die kleinen Dinge“, der im Gesamtmarkt um fast 90 Prozent zulegte und am 7. Wochenende rund 8800 Besuche schaffte. Rang 7 im Arthouse.
• Abschied nehmen hieß es in der 14. Woche von Überflieger „The Zone of Interest“, der es nicht mehr in die Top Ten schaffte.
Was am vergangenen Wochenende wohl mit einem echten Tentpole-Start drin gewesen wäre? Oder mit mehr starken Vorwochen-Starts? Wir erinnern uns: „Mit einem Tiger schlafen“ reichten in KW 21 rund 4200 Besuche im Gesamtmarkt (!), um dort zweitstärkster Debütant zu werden – in den von der AG Kino-Gilde und Comscore ermittelten Arthouse-Kinocharts erzielte er zum Start Rang 5. Diesmal war ein Arthouse-Titel sogar der stärkste Neueinsteiger im Gesamtmarkt, allerdings mit rund 21.500 Besuchen, die das Bionic „Golda – Israels Eiserne Lady“ erzielte. Gut, ein Ende der Programmflaute sieht sicherlich anders aus. Aber diese Zahlen reichten allemal für einen Einstieg an der Spitze der Arthouse-Charts – und das nach Gesamtbesuch wie Kopienschnitt gleichermaßen. Eine Parallele zur Vorwoche: Erneut gab es in den Top Ten insgesamt zwei Neueinsteiger. Der Unterschied: Beide sorgten für Bewegung im obersten Feld. Denn „May December“ (gut 15.500 Besuche im Gesamtmarkt, dort drittstärkster Neustart) folgte direkt hinter „Golda“ auf dem zweiten Platz; wiederum ebenfalls nach Gesamtzählung und Schnitt.
Wie bereits an anderer Stelle mehrfach ausgeführt: So katastrophal die Folgen in manchen Landstrichen auch sind: Bundesweit betrachtet sorgte der Wetterumschwung für eine Belebung der Kinozahlen – wobei es Familientitel waren, die vor dem Hintergrund von (je nach Bundesland) Pfingstferien, Feiertag und Brückentag besonders profitierten und in ganzen fünf Fällen ihre Zahlen gegenüber dem Vorwochenende mehr als verdoppeln konnten. Ins Plus schwenkten allerdings – mit einer einzigen Ausnahme – auch alle anderen Bestandstitel, darunter „Sterben“, der sich schon in den Vorwochen exzellent gehalten hatte und der jetzt um rund vier Prozent zulegte. Mittlerweile stehen nach FilmSource-Zählung rund 160.000 Besuche zu Buche.
Dahinter ging die Reihung erst einmal wie in der Vorwoche weiter: „Challengers – Rivalen“ (rund 32 Prozent Plus und knapp 315.00 Gesamtbesuche laut FilmSource), „Morgen ist auch noch ein Tag“ und „Back to Black“ geben sich auf den Positionen 4 bis 6 einmal mehr die Klinke in die Hand – diesmal aber gefolgt vom einzigen Titel, der gegenüber der Vorwoche Boden gut machen konnte: „Es sind die kleinen Dinge“ schaffte in der 7. Woche im Gesamtmarkt rund 8800 verkaufte Tickets, verbesserte sich gegenüber seinem sechsten Wochenende um starke 88 Prozent – und in der Arthouse-Topliste vom achten auf den siebten Platz. Auch nach Kopienschnitt.
Ansonsten hieß es am vergangenen Wochenende noch Abschied nehmen. Nicht aus den Kinos, wo dieses Meisterwerk nach wie vor zu sehen ist. Aber doch aus den Arthouse-Kinocharts: „The Zone of Interest“ hatte sich dort bis einschließlich seines 13. Wochenendes – also ganze drei Monate – gehalten.
Arthouse-Charts KW 22 nach Gesamtbesuchen*
1 | (NEU) | „Golda – Israels Eiserne Lady“ | Weltkino | 1. WE |
2 | (NEU) | „May December“ | Wild Bunch/Central | 1. WE |
3 | (1) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 6. WE |
4 | (2) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 6. WE |
5 | (3) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 9. WE |
6 | (4) | „Back to Black“ | Studiocanal | 8. WE |
7 | (8) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 7. WE |
8 | (5) | „Mit einem Tiger schlafen“ | Arsenal | 2. WE |
9 | (7) | „Zwischen uns das Leben“ | Alamode | 5. WE |
10 | (10) | „Joana Mallwitz – Momentum“ | Deja Vu | 3. WE |
Arthouse-Charts KW 22 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „Golda – Israels Eiserne Lady“ | Weltkino | 1. WE |
2 | (NEU) | „May December“ | Wild Bunch/Central | 1. WE |
3 | (1) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 6. WE |
4 | (3) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 6. WE |
5 | (5) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 9. WE |
6 | (4) | „Mit einem Tiger schlafen“ | Arsenal | 2. WE |
7 | (8) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 7. WE |
8 | (2) | „Joana Mallwitz – Momentum“ | Deja Vu | 3. WE |
9 | (7) | „Back to Black“ | Studiocanal | 8. WE |
10 | (9) | „La Chimera“ | Piffl | 8. WE |