Sönke Wortmanns „Der Spitzname“ hat die wochenlange Regentschaft von Edward Bergers „Konklave“ in den deutschen Arthouse-Kinocharts beendet.
FAST FACTS
• Sönke Wortmanns „Der Spitzname“ ist insgesamt auf Platz vier der deutschen Kinocharts gestartet und hat in den Arthouse-Kinocharts Platz eins übernommen
• Platz drei belegte dort an seinem Startwochenende Matthew Browns „Freud – Jenseits des Glaubens“, der insgesamt auf der Elf startete
• Payal Kapadias US-Kritikerfavorit „All We Imagine As Light“ startete in den Arthouse-Kinocharts auf Platz sechs, insgesamt auf der 23
• Vierter Neustart ist der Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts ist Florent Bernards „Es liegt an dir, Chéri!“ auf der Sieben; insgesamt sprang Platz 22 heraus
Führungswechsel in den von Comscore und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts. Sönke Wortmanns „Der Spitzname“ (hier unsere SPOT-Besprechung) startete mit gut 1,3 Mio. Euro Einspiel und rund 130.000 Besuchern insgesamt auf Platz vier der deutschen Kinocharts und löste in den Arthouse-Kinocharts den Spitzenreiter der vergangenen Wochen, Edward Bergers „Konklave“ (hier unsere SPOT-Besprechung), ab.
Die Bestsellerverfilmung spielte am vergangenen Wochenende in den deutschen Kinos bei gut 34.000 Besuchern rund 360.000 Euro ein – jeweils gut ein Drittel weniger als in der Vorwoche – und steht jetzt insgesamt bei 4,6 Mio. Euro (448.000 Besuchern). Insgesamt bedeutete dies für den Zweitplatzierten der deutschen Arthouse-Kinocharts Platz sieben.
Platz drei der deutschen Arthouse-Kinocharts belegt aktuell Matthew Browns neu gestarteter „Freud – Jenseits des Glaubens“ (hier die SPOT-Besprechung), der insgesamt mit rund 140.000 Euro (14.500 Besucher) auf der Elf die Top Ten knapp verfehlte.
Zwei weiteren Neustarts gelang am vergangenen Wochenende der Sprung in die Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts. Payal Kapadias „All We Imagine As Light“ (hier unsere SPOT-Besprechung), den zuvor zahlreiche US-Kritikervereinigungen zum besten internationalen Film des Jahres gewählt hatten, belegte Platz sechs (insgesamt: 37.500 Euro; 4.400 Besucher; Platz 23), gefolgt von Florent Bernards „Es liegt an dir, Chéri!“ (hier unsere SPOT-Besprechung), der insgesamt mit 37.900 Euro Einspiel und etwas mehr als 4.000 Besuchern auf Platz 22 startete.
Arthouse-Charts KW 51 nach Gesamtbesuchen*
1 | (NEU) | „Der Spitzname“ | Constantin | 1. WE |
2 | (1) | „Konklave“ | Leonine | 5. WE |
3 | (NEU) | „Freud – Jenseits des Glaubens“ | X Verleih/Warner | 1. WE |
4 | (2) | „The Outrun“ | Studiocanal | 3. WE |
5 | (3) | „Emilia Pérez“ | Neue Visionen/Wild Bunch/Central | 4. WE |
6 | (NEU) | „All We Imagine As Light“ | Rapid Eye Movies/Real Fiction | 1. WE |
7 | (NEU) | „Es liegt an Dir, Cheri!“ | Weltkino | 1. WE |
8 | (5) | „Black Dog – Weggefährten“ | Filmwelt | 2. WE |
9 | (6) | „Der Buchspazierer“ | Studiocanal | 11. WE |
10 | (10) | „Anora“ | Universal | 8. WE |
Arthouse-Charts KW 51 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „Der Spitzname“ | Constantin | 1. WE |
2 | (NEU) | „Freud – Jenseits des Glaubens“ | X-Verleih/Warner | 1. WE |
3 | (2) | „Konklave“ | Leonine | 5. WE |
4 | (NEU) | „All We Imagine As Light“ | Rapid Eye Movies/Real Fiction | 1. WE |
5 | (1) | „The Outrun“ | Studiocanal | 3. WE |
6 | (3) | „Emilia Pérez“ | Wild Bunch/Central | 4. WE |
7 | (4) | „Anora“ | Universal | 8. WE |
8 | (NEU) | „Es liegt an Dir, Chéri!“ | Weltkino | 1. WE |
9 | (7) | „Black Dog – Weggefährten“ | Filmwelt | 2. WE |
10 | (8) | „Cranko“ | Port au Prince/Central | 12. WE |