Andres Veiels Dokumentarfilm über die umstrittene Filmemacherin hat an seinem Startwochenende Platz eins der deutschen Arthouse-Kinocharts übernommen, Sean Bakers Palmengewinner „Anora“ startete auf der Zwei.
FAST FACTS
• Mit 244.000 Euro Einspiel und knapp 25.000 Besuchern startete Andres Veiels Dokumentarfilm „Riefenstahl“ insgesamt auf Platz elf der deutschen Kinocharts. In den Arthouse-Kinocharts übernahm er die Spitze
• Sean Bakers Palmengewinner „Anora“ belegte an seinem Startwochenende mit 215.000 Euro (21.000 Besucher) insgesamt Platz 13 und in den Arthouse-Kinocharts Platz zwei
Wie schon an den Vorwochenenden hat es auch am vergangenen Wochenende einen Führungswechsel in den von Comscore und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts gegeben.
Auf Platz eins startete Andres Veiels Dokumentarfilm „Riefenstahl“ (hier unsere SPOT-Besprechung), der insgesamt mit 244.000 Euro Einspiel und knapp 25.000 Besuchern Platz elf belegte. Direkt dahinter startete Sean Bakers Palmengewinner „Anora“ (hier unsere SPOT-Besprechung), bei dem 215.000 Euro Einspiel und 21.000 Besucher insgesamt Platz 13 bedeuteten.
„The Room Next Door“ (hier unsere SPOT-Besprechung), die Nummer eins der Arthouse-Kinocharts der Vorwoche, rutschte auf Platz drei ab. Insgesamt belegte Pedro Almodovars englischsprachiges Debüt mit 186.000 Euro Einspiel und 18.000 Besuchern Platz 16 der deutschen Kinocharts; das Gesamteinspiel beträgt knapp 530.000 Euro (55.000 Besucher).
Komplettiert wird die Top Fünf der deutschen Arthouse-Kinocharts aktuell von Ngo The Chaus „Der Buchspazierer“ (insgesamt: Platz acht – 584.000 Euro/60.000 Besucher; gesamt: 3,94 Mio. Euro/409.000 Besucher; hier unsere SPOT-Besprechung) und Andreas Dresens „In Liebe, Eure Hilde“ (hier unsere SPOT-Besprechung), der insgesamt nicht mehr in den Top 20 zu finden ist.
Arthouse-Charts KW 44 nach Gesamtbesuchen*
1 | (NEU) | „Riefenstahl“ | Majestic/Paramount | 1. WE |
2 | (NEU) | „Anora“ | Universal | 1. WE |
3 | (1) | „The Room Next Door“ | Warner | 2. WE |
4 | (3) | „Der Buchspazierer“ | Studiocanal | 4. WE |
5 | (2) | „In Liebe, Eure Hilde“ | Pandora | 3. WE |
6 | (4) | „Münter & Kandinsky“ | Camino | 2. WE |
7 | (5) | „The Apprentice – The Trump-Story“ | DCM | 3. WE |
8 | (6) | „Die Fotografin“ | Studiocanal | 7. WE |
9 | (7) | „Cranko“ | Port au Prince/Central | 5. WE |
10 | (8) | „The Substance“ | Mubi/DCM | 7. WE |
Arthouse-Charts KW 44 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „Anora“ | Universal | 1. WE |
2 | (NEU) | „Riefenstahl“ | Majestic/Paramount | 1. WE |
3 | (1) | „The Room Next Door“ | Warner | 2. WE |
4 | (2) | „Münter & Kandinsky“ | Camino | 2. WE |
5 | (4) | „Der Buchspazierer“ | Studiocanal | 4. WE |
6 | (3) | „The Apprentice – The Trump Story“ | DCM | 3. WE |
7 | (5) | „In Liebe, Eure Hilde“ | Pandora | 3. WE |
8 | (6) | „The Substance“ | Mubi/DCM | 7. WE |
9 | (8) | „Cranko“ | Port au Prince/Central | 5. WE |
10 | (9) | „E.1027 – Eileen Gray und das Haus am Meer“ | Rise & Shine | 2. WE |