SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Yi Qiao wechselt von ZDF Studios zu den Koproduktionen


Yi Qiao war die vergangenen fünf Jahre eine verlässliche Größe bei ZDF Studios, wenn es um das Investieren in englischsprachige Formate ging. Jetzt wechselt sie beim ZDF aber auf die auftraggebende Seite zu Frank Seyberth.

Yi Qiao
Yi Qiao (Credit: ZDF)

Yi Qiao verlässt ZDF Studios, um zu Frank Seyberths Team für internationale Koproduktionen zu wechseln. „Nach vielen Jahren im internationalen Vertrieb habe ich den Schritt auf die andere Seite gewagt“, schreibt sie auf LinkedIn. Sie freue sich jetzt, Teil des internationalen ZDF-Teams zu sein, was die Aufträge vergibt und dort selbst an den Koproduktionen mitzuarbeiten.

Yi Qiao wird fortan an Frank Seyberth, Redaktionsleiter Spielfilm und Serie für Koproduktionen beim ZDF, berichten. Das Team steht in den vergangenen Jahren für Produktionen wie „In 80 Tagen um die Welt“ oder die Nicolas-Winding-Refn-Neufassung von „Fünf Freunde“. Die Abteilung kümmert sich auch um die Kooperation mit der BBC und spielt eine Rolle bei den europäischen Fiction-Zusammenschlüssen New8 und European Alliance.

Bei ZDF Studios war Yi Qiao in Robert Frankes Team dafür zuständig, anteilig in englischsprachige Projekte zu investieren. In der neuen Rolle gibt es jetzt aber Zuständigkeiten für lineare Programmplätze und die ZDF-Streaming-Plattform, die befüllt werden will.

Yi Qiao arbeitete vor ZDF Studios für Red Arrow Studios. Das Koproduktionsteam vom ZDF berichtet wiederum an ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke.