SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Vermarktungschef Ralf Hape wechselt von Sky zu ARD Media

Die ARD sichert sich für die eigene Vermarkterfirma die Qualitäten von Ralf Hape, seines Zeichens langjähriger Vermarktungschef von Sky Deutschland.

Ralf Hape
Wagt einen Neuanfang: Ralf Hape (Credit: Sky/S.Schweiger)

Ralf Hape war lange Zeit das Gesicht für die Werbevermarktung von Sky Deutschland. Jetzt wechselt er zu ARD Media. Aktuell ist Hape noch Senior Vice President und Geschäftsführer von Sky Media. Seine neue Tätigkeit werde er im Laufe des Jahres beim ARD-Vermarkter aufnehmen, heißt es in einer Mitteilung am Dienstag.

„Ich freue mich auf die neue Rolle und die damit verbundenen Aufgaben. Zusammen mit dem gesamten Team der ARD Media gilt es die Relevanz des Vermarktungsportfolios im Werbemarkt zu stärken und in diesen bewegenden Zeiten die Chancen zu nutzen, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten“, erklärt Hape seine Entscheidung.

Weitere Personalverschiebungen

Mit Hape rückt Tobias Lammert mit in die Geschäftsführung der ARD Media auf, wo er sich bereits seit 1. April wesentlich um die Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit den Wirtschafts- und Branchenverbänden sowie den Joint Industry Committees kümmert. Seine Tätigkeit als Geschäftsbereichsleiter Marketing & Vertrieb (ppa.) bei der WDR Mediagroup GmbH behält Lammert bei.

Neben Hape und Lammert komplettiert wie bisher Karsten Simon, Geschäftsführer der HR Werbung, in seiner Zuständigkeit für den kaufmännischen Bereich das dreiköpfige Geschäftsführungs-Board der ARD Media. In der Geschäftsleitung bleiben unverändert Uwe Esser für TV und Jan Isenbart für Forschung & Service verantwortlich und berichten an Ralf Hape.

Bis zur Übernahme von Hapes CEO-Tätigkeit bei der ARD Media in Frankfurt wird Ludger Lausberg, Geschäftsführer BR media und Sprecher der in der ARD-Werbung zusammengeschlossenen Werbegesellschaften der ARD, seine interimistische Geschäftsführer-Tätigkeit in Frankfurt beibehalten.