Jetzt gerade sind im Werbe-Bereich die wichtigsten Monate des Jahres. Nach einem kurzen Rückschritt im Oktober kann zumindest im November für die TV-Werbeumsätze in Deutschland eine kleine Trendwende vermeldet werden. Auch gibt es die neuesten Werbezahlen aus dem Kino.
Die Daten-Experten von Nielsen haben die November-Zahlen für das Brutto-Werbeaufkommen in Deutschland vorgelegt. Nach erstmals in diesem Jahr zurückgegangenen Werten im Oktober lässt sich für den November im TV-Bereich jetzt wieder konstatieren, dass der Trend leicht ins Positive gedreht hat.
Im November betrug das Brutto-Werbeaufkommen im TV-Bereich 2,097 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahr (2,092 Milliarden Euro) ein kleines Plus von 0,2 Prozent bedeutet. Im Oktober war es um 0,3 Prozent zurückgegangen. Auf das ganze Jahr gesehen steht das TV-Werbeplus in Deutschland jetzt noch bei sieben Prozent bei umgesetzten 15,64 Milliarden Euro (Vorjahr: 14,623 Milliarden Euro). Im November wird traditionell neben dem Dezember mit am meisten im Fernsehen umgesetzt.
Im Kinobereich wurden im November brutto mit Werbung 12,136 Millionen Euro umgesetzt. Für das gesamte Jahr 2024 schlagen jetzt 92,083 Millionen Euro zu Buche. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (96,179 Millionen Euro) ein Minus von 4,3 Prozent.