Der Bambi 2024 in der Kategorie Comedy geht an Superstar Teddy Teclebrhan, der zuletzt mit seiner eigenen Show auf Prime Video, aber auch seinen Auftritten bei „LOL: Last One Laughing“ für Furore sorgte.
„Teddy Teclebrhan ist aktuell einer der erfolgreichsten Entertainer in Deutschland. Mit seinem Talent für Improvisation und der Gabe, in die verschiedensten Rollen und Persönlichkeiten zu schlüpfen, begeistert er regelmäßig ein Millionen-Publikum vor den Bildschirmen oder live auf der Bühne“, heißt es von Burda Media. Deswegen erhält der populäre Comedian den Bambi 2024 am 7. November in der Kategorie Comedy. Die Preisverleihung wird zum ersten Mal exklusiv und live auf Prime Video übertragen.
„Vor seinem Humor ist keiner sicher: Tedros ‚Teddy‘ Teclebrhan ist ein Meister des entlarvenden Rollenspiels. Wenn der Sohn eritreischer Einwanderer in die Rolle eines Menschen mit Migrationshintergrund schlüpft, spielt er uns ein klischeehaftes Bild vor, das manchem vertraut sein dürfte. Auch seine Figuren des Schwaben, der Ressentiments gegenüber Fremden hegt, oder des arroganten Hipsters, treten uns als lebendig gewordene Klischees entgegen. Bei seinen improvisationsstarken Auftritten ahnt keiner, was kommt, einer pointengetriebenen Dramaturgie verweigert er sich, Erwartungen unterläuft er. Das Ergebnis ist befreiendes Lachen, das immer auch viel Versöhnliches hat“, urteilt die Bambi-Jury.
Tedros Teclebrhan wird 1983 in Äthiopien, heute Eritrea, geboren. Als er sieben Monate alt ist, flieht seine Mutter mit ihm und seinen zwei älteren Brüdern vor dem eritreischen Unabhängigkeitskrieg. Der heute 41-Jährige wächst in Mössingen (Baden-Württemberg) auf und besucht nach seinem Zivildienst die Schauspielakademie „CreArte“ in Stuttgart.
Als Tankstellenbesitzer in „Laible und Frisch“ (SWR) und rheinischer Drogendealer in „Kommissar Stolberg“ (ZDF) feiert er 2009 seine ersten TV-Auftritte. Im selben Jahr stößt Tedros Teclebrhan zum Ensemble des Musicals „Hairspray“ in Köln und beweist sein Talent als Sänger und Tänzer. 2011 veröffentlicht Teclebrhan auf Youtube den sechsminütigen Kurzfilm „Umfrage zum Integrationstest (was nicht gesendet wurde)“, der bis heute 46 Millionen Aufrufe verzeichnet. Im selben Jahr gewinnt er das „TVlab“ bei ZDFneo und bekommt einen Programmplatz für die „Teddy Show“. 2012 geht er mit seinem Comedyprogramm „Teddy Show – Was labersch du …?!“ auf Tournee.
2015 spielt er im Kinofilm „Halbe Brüder“ eine Hauptrolle neben Fahri Yardim und Sido. In den folgenden Jahren spielt Teclebrhan unter anderem im Kinofilm „Systemsprenger“ und in der Fernsehserie „Bad Banks“. 2021 war er Teil der Sendung „Wer stiehlt mir die Show“ (ProSieben) und in „LOL: Last One Laughing“ (Prime Video) brachte er seine Comedy-Kollegen und Kolleginnen bereits in zwei Staffeln mit seinen Einlagen zur Verzweiflung. Seit 2024 hat Teclebrhan auf Prime Video „Die Teddy Teclebrhan Show“, in der er als Comedian, Sänger und Tänzer seiner Vielseitigkeit freien Lauf lässt.