Zum ersten Mal packen ServusTV und ProSiebenSat.1 Puls 4 ein gemeinsames Spielfilmprojekt an. Dabei handelt es sich um „Zuagroast – Ein Gartenkrimi“ von Martina Parker (Buch) und Claudia Jüptner-Jonstorff (Regie). Die Besetzung ist hochkarätig.
ServusTV und ProSiebenSat.1 Puls 4 machen erstmalig gemeinsame Sache auf dem Gebiet der Fiction. Mit dem Krimi „Zuagroast – Ein Gartenkrimi“ haben sich die beiden österreichischen Privatsender verbündet. Als Produktionsfirma ist Gebhardt Productions (Florian Gebhardt) dabei. „Zuagroast“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Krimiromans von Martina Parker, als Regisseurin holte man Claudia Jüptner-Jonstorff an Bord, die zuletzt den Kinohit „Griechenland“ inszenierte und mit Florian Gebhardt bereits oft bei „SOKO Linz“ und ehemals „SOKO Kitzbühel“ zusammenarbeitete. Bei der Auswertung sieht es so aus, dass „Zuagroast“ im Herbst erst auf Joyn zu sehen sein wird, im Januar 2026 dann im Free TV bei ServusTV. Wenn’s funktioniert, gibt es sicherlich Nachschub, denn Parker hat die Gartenkrimi-Reihe mittlerweile auf weitere fünf Bücher erweitert.
Die Hauptrollen in „Zuagroast – Ein Gartenkrimi“ spielen Hilde Dalik, Manuel Rubey und Eva-Maria Marold. Die Dreharbeiten starten im Mai im Burgenland. Für Autorin Martina Parker hätte es nicht besser kommen können: „Mit einem großartigen Cast, skurrilen Figuren und jeder Menge Augenzwinkern. Keine Schablonen, keine düstere Stimmung – dafür starke Frauenfiguren und das Südburgenland von seiner schönsten Seite. Ich hatte eine Wunschbesetzung im Kopf – die wurde übertroffen.“
Ferdinand Wegscheider, Intendant ServusTV, sagt über die ungewöhnliche Zusammenarbeit: „In Zeiten der globalen Digitalisierung muss man auch für überraschende heimische Medienpartnerschaften offen sein, zumal wir einen Heimvorteil und das Know How für identitätsstiftenden österreichischen Content besitzen. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit den Kollegen von ProSiebenSat.1 PULS 4 den Bestseller von Martina Parker hochwertig, authentisch und leicht in einer Partnerschaft auf Augenhöhe auf die Bildschirme zu bringen. Besonders freut uns, dass ,Zuagroast‘ seine Free-TV Premiere bei ServusTV feiern wird und danach bei ServusTV On zu sehen sein wird.“ Und der Kollege Thomas Gruber, Co-CEO ProSiebenSat.1 PULS 4, ergänzt: „Wir stehen mit u.a. JOYN und 4Gamechangers für Kooperation am Medienmarkt. Umso mehr freut es uns, dass wir erstmals gemeinsam mit ServusTV, eine große Fiction Produktion auf die Beine stellen konnten. Die Kombination aus einem Bestseller-Roman, einer top Besetzung und der exklusiven Premiere auf unserem Superstreamer JOYN macht uns sehr stolz. Wir sind überzeugt, die österreichischen Film-Fans werden ihre Freude damit haben.“
Um was geht es in „Zuagroast“. Das weiß der Verlag des Buchs am besten: „Umzug ins Südburgenland. Noch einmal ganz von vorne beginnen. Für Beinahe-Architekt und Parade-Macho Paul bringt das Korruption und Affären. Die Grundstücke sind billig und die Frauen willig. Es könnte alles so schön sein. Nur Pauls Frau Eva spurt nicht mehr so wie sie soll, seit sie im Gartenklub neue Freunde gefunden hat. Vielleicht sogar zu gute! Was will der Typ, der die angeblich so fruchtbare Inkaerde vertickert, von Eva? Hat die Eva etwa? Nein, das würde sie sich nie trauen.
„Zuagroast“ ist Martina Parkers Debütroman und wurde u.a. bei der Buch Wien als „Goldenes Buch“ des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels geehrt. Mittlerweile ist die Gartenkrimi-Reihe angewachsen auf die Bücher „Hamdraht“, „Aufblattelt“, „Ausgstochen“, „Eintunkt“ und „Aufdeckt“.