Der Sender Sat.1 zeigt sich zufrieden mit seiner Vorabendserie „Die Landarztpraxis“, die vor allem auf Joyn reüssiert. Für die neue Daily „Die Spreewaldklinik“ wurde jetzt das Startdatum genannt.
Sat.1 plant, eine dritte Staffel der Daily „Die Landarztpraxis“ von Filmpool Entertainment zu bestellen. Dann werden es allerdings nicht 80, sondern gleich 120 Folgen sein. Der Vertrauensbeweis von Sat.1-Chef Marc Rasmus hat auch damit zu tun, dass das Format mit Caroline Frier als Dr. Sarah König in der Hauptrolle linear für Senderverhältnisse um 19 Uhr gut, aber auf der Streaming-Plattform Joyn sogar „hervorragend“ läuft.
Die Abrufzahlen der zweiten Staffel seien höher als bei Staffel eins, sagte Rasmus gegenüber Dwdl. Die Dreharbeiten für die dritte „Landarztpraxis“-Staffel sollen noch 2024 beginnen. Sat.1 kommt nach und nach auf den Geschmack, was fiktionale Dailys angeht, auch weil andere Genres wie zum Beispiel Kochshows oder der Gemischtwarenladen „Volles Haus“ floppten.
Neben „Die Landarztpraxis“ ist auch die 80-teilige „Spreewaldklinik“ mit Sina-Valeska Jung in der Hauptrolle von der ndF Hamburg in der Pipeline, die schon am 23. August auf Joyn und ab 29. August auf Sat.1 startet. Von Bavaria Fiction wiederum kommt die Vorabendserie „Für alle Fälle Familie“, deren 80 Episoden noch 2024 den 18-Uhr-Slot bespielen sollen.