Die „Dünentod“-Hauptdarstellerin Pia Barucki hat sich entschieden, bei der RTL-Erfolgskrimireihe auszusteigen. Gleichzeitig verkündete der Sender noch vor der Ausstrahlung der neuen Fälle, dass es mit dem Format weitergehen wird.
Am 11. und 18. Februar geht es in der Primetime mit zwei neuen „Dünentod“-Krimis auf RTL weiter. Eine Woche vorab gibt es die Fälle sechs und sieben wie gewohnt bei RTL+ zum Streamen. Neben den Terminen verkündet der Sender aber auch, dass eine weitere Fortsetzung „beschlossene Sache“ sei. Allerdings wird dann ab dem achten Fall Pia Barucki nicht mehr an der Seite von Hendrik Duryn ermitteln.
Die Schauspielerin will sich neuen Herausforderungen stellen, wie es in der Mitteilung am Mittwoch heißt. Pia Barucki sagt selbst über die Entscheidung: „Femke Folkmer hat mit ihrer etwas spröden aber scharfsinnigen und kämpferischen Art mein Herz erobert und ich habe es geliebt, sie drei Jahre lang verkörpern zu dürfen.“ Sie bedankte sich beim Publikum, RTL und der Produktionsfirma MadeFor Film und den vielen beteiligten Menschen vor und hinter der Kamera.
Zum Stamm-Ensemble der im Februar neustartenden „Dünentod“-Fälle gehören auch dieses Mal Florian Panzner in der Rolle von Tjarks Vorgesetztem Hauke Berndsten, Yasemin Cetinkaya als erfahrene Ermittlerin Ceylan Özer, Rainer Reiners als Thorsten Nibbe, der Polizeidienstellenleiter im beschaulichen Werlersiel und Alessija Lause, auch Eugene Boateng ist weiter mit dabei. In Episodenrollen werden z.B. Banafshe Hourzmadi und Johann von Bülow, Robert Maaser und Özgür Karadeniz zu sehen sein.
Die Reihe „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ ist eine Produktion der MadeFor Film im Auftrag von RTL. Produzent:innen sind Mirko Schulze, Nanni Erben und Gunnar Juncken. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein und Redakteurin ist Solveig Willkommen unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.