Nachdem heute der 23. Februar 2025 für mögliche Neuwahlen zum Deutschen Bundestag festgelegt wurde, hat RTL Planungen für einen Abend mit drei TV-Duellen der Kanzler- bzw. Spitzenkandidaten veröffentlicht.
Sollte der Deutsche Bundestag Kanzler Olaf Scholz nach dem Aus der Ampel-Koalition am vergangenen Mittwoch Mitte Dezember das Vertrauen entziehen, kommt es am 23. Februar zu Neuwahlen. Auf diesen auch von Grünen und FDP getragenen Termin, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier noch endgültig festlegen muss, einigten sich heute SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz.
Wie RTL heute mitteilt, plant man im Vorfeld der Neuwahlen zusammen mit ntv und dem stern einen Liveabend mit drei TV-Duellen. Darin sollen jeweils zwei Kanzler- bzw. Spitzenkandidaten von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD sowie des BSW Rede und Antwort stehen; erste Gespräche mit den Parteien liefen bereits.
Martin Gradl,Geschäftsführer RTL News & ntv: „Vorgezogene Wahlen und unklare Mehrheiten erfordern neue Wege im TV-Wahlkampf. Zu viele Perspektiven und Möglichkeiten für ein klassisches TV-Duell, das den Menschen ja einen echten Mehrwert für ihre Wahlentscheidung bieten soll. Unser TV-Duell XXL soll DER Wahlkampfabend für Deutschland werden. Daher laden wir die sechs aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten zu spannenden und gleichermaßen informativen Schlagabtauschen ein.“
Ein Termin für den TV-Duell-Abend bei RTL steht noch nicht fest.