Der Namensgeber Jochen Schweizer hat seine restlichen 10,1 Prozent am Gutscheine-Geschäft der Jochen Schweizer mydays an ProSiebenSat.1 verkauft. Das Unternehmen spricht von erlangter „weiterer Flexibilität“ bei der Ausrichtung des zukünftigen Geschäfts.
Die Jochen Schweizer mydays Group gehört ab sofort vollständig zu ProSiebenSat.1 Media SE, vermelden die Unterföhringer am Dienstag. Der Medienkonzern hat die verbliebenen Anteile des Gründers Jochen Schweizer in Höhe von 10,1 Prozent an der Jochen Schweizer mydays Holding GmbH übernommen, die dieser seit dem Einstieg von ProSiebenSat.1 im Jahr 2017 über die Jochen Schweizer Beteiligungs GmbH gehalten hatte.
Damit hat das Medienunternehmen nun die bestehende Ankaufsoption, die verbliebene Beteiligung des Gründers auf sich zu übertragen, vertragsgemäß ausgeübt und besitzt nun 100 Prozent der Anteile an dem Anbieter von Gutscheinen für besondere Erlebnisse. „Mit der vollständigen Übernahme der Beteiligung gewinnt ProSiebenSat.1 weitere Flexibilität für die künftige Ausrichtung von Jochen Schweizer mydays“, heißt es dazu.
Verschobene Hauptversammlung 2023
Jochen Schweizer mydays sorgte im Jahr 2023 wegen Unregelmäßigkeiten im Gutschein-Geschäft dafür, dass die ProSiebenSat.1-Hauptversammlung verschoben werden musste. Aktuell arbeitet ProSiebenSat.1 aber auch vermehrt daran, Entertainment-ferne Unternehmungen zu verkaufen.
Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE, kommentiert: „2017 haben wir mit der Akquisition der Jochen Schweizer GmbH die beiden bekannten Erlebnismarken Jochen Schweizer und mydays erfolgreich unter einem Dach vereint, beide Marken auf derselben technischen Plattform integriert und das Angebot seitdem konsequent ausgebaut und skaliert.“
CFO Martin Mildner: „Optimal auf die Zukunft ausrichten“
Die komplette Übernahme des Unternehmens ermögliche nun, Jochen Schweizer mydays optimal auf die Zukunft auszurichten und gleichzeitig die Shareholder-Struktur unserer Mehrheitsbeteiligungen weiter zu vereinfachen und das Portfolio noch klarer aufzustellen. „Ich bedanke mich bei Jochen Schweizer für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und würde mich sehr darüber freuen, wenn er uns auch in Zukunft mit seiner außergewöhnlichen Erfahrung als Berater für unser Erlebnisgeschäft zur Verfügung stehen würde.“
Christian Nau, CEO Jochen Schweizer mydays Holding GmbH: „Mit großem Respekt und Dankbarkeit verabschieden wir uns von Jochen Schweizer als Gesellschafter unseres Unternehmens. Als Pionier außergewöhnlicher Erlebnisse hat er den Markt maßgeblich gestaltet und das Verschenken von Erlebnissen allen zugänglich gemacht. Seine Vision, das Leben der Menschen durch besondere Momente zu bereichern, prägt die Erlebnismarke Jochen Schweizer noch heute – und genau darauf bauen wir jetzt auf.“
Die beiden Marken Jochen Schweizer und mydays werden wie bisher eigenständig fortgeführt. „Um nachhaltiges Wachstum für das Unternehmen zu sichern, nimmt Jochen Schweizer mydays neben der Erweiterung des Angebots an Erlebnissen vor allem die weitere Vereinfachung der Gutscheineinlösung in den Fokus“, teilt ProSiebenSat.1 mit. So sollen Kund:innen ab sofort jeden Gutschein von Jochen Schweizer und mydays in eines von über 8.000 Erlebnissen einlösen können.