Die Pantaflix AG setzt jetzt schon seit einiger Zeit vermehrt auf Künstliche Intelligenz in den Produktionsprozessen. Fortan wird das Unternehmen auch anders heißen, um dem Ganzen Rechnung zu tragen.
Die Pantaflix AG hat am heutigen Montag ihre ordentliche Hauptversammlung 2024 durchgeführt. Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten gehörten die Neuwahl des gesamten Aufsichtsrats sowie das sogenannte „Ergänzungsverlangen der BlackMars Capital GmbH zur Erweiterung des Gegenstands des Unternehmens und zur Änderung der Firma der Gesellschaft“, wie es in der Mitteilung heißt.
Die Aktionäre stimmten für eine Erweiterung des Unternehmensgegenstands über den Bereich der Unterhaltungsindustrie und Kreativwirtschaft hinaus und eine Änderung der Firma der Gesellschaft, die nach Eintragung in das Handelsregister künftig PAL Next AG heißen wird. Vorstand der Pantaflix AG, Stephanie Schettler-Köhler, erklärte dazu: „Der erweiterte Unternehmensgegenstand gibt uns größeren Spielraum, um neue, wachstumsstarke Märkte und Geschäftsfelder zu erschließen.
Dadurch könne sich die Gesellschaft noch stabiler und widerstandsfähiger aufstellen und durch Investitionen in zukunftsträchtige und innovative Geschäftsmodelle auch langfristig die Wettbewerbsfähigkeit sichern und stärken. „Mit der Erweiterung des Unternehmensgegenstands ist eine neue Firma erforderlich, die die Breite und Vielfalt unserer zukünftigen Geschäftstätigkeiten widerspiegelt“, sagte Schettler-Köhler.
Das noch als Pantaflix bekannte Unternehmen setzt bekanntlich zuletzt vermehrt auf eigens entwickelte KI-Workflows, um eine Vielzahl unterschiedlicher Film- und Serienformate zu produzieren und damit zu einer besseren Skalierbarkeit des Geschäftsmodells beizutragen.
„Im Geschäftsjahr 2023 haben wir uns erfolgreich auf unsere Stärken in der Film- und Serienproduktion konzentriert und gleichzeitig unsere Pionierarbeit bei der Entwicklung innovativer KI-Workflows weiter vorangetrieben. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz können wir kreative Ideen schneller und effizienter umsetzen. Mit unserer Tochtergesellschaft Storybook Studios und unserem ersten Format ‚Space Vets‘ stehen wir an der Spitze dieser Entwicklung und erwarten uns davon eine signifikante Stärkung unserer Wettbewerbsposition.“
Nicolas Paalzow in Aufsichtsrat gewählt
Neben den bisherigen Aufsichtsratsmitgliedern Marcus Machura und Kerstin Trottnow wurde Nicolas Paalzow neu in den Aufsichtsrat gewählt. In seiner konstituierenden Sitzung im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung wählte der Aufsichtsrat der Pantaflix Marcus Machura zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats sowie Kerstin Trottnow zur stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats.
Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten mit großen Mehrheiten sämtlichen Beschlussvorschlägen der Verwaltung zu und entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat. Der Anteil des beschlussfähigen Grundkapitals lag zum Zeitpunkt der Abstimmung bei insgesamt 71,36 Prozent.