Über neue Finanzierungsmöglichkeiten haben OneGate Media und Bravado Equity auf dem Filmfest München informiert. Als Paradebeispiel nannten sie das gemeinsame neue actiongeladene Serienprojekt „Das zweite Attentat“.
Im SPOT-Interview hatte der Produzent und Bravado-Media-Geschäftsführer Eric Welbers bereits angeteast, dass er bei der hochkarätig besetzt High-End-Serie „Das zweite Attentat“ dabei ist, die fiktional von wahren Ereignissen im Vorfeld der Invasion des Irak im Jahr 2003 inspiriert wurde. Auf einem gemeinsamen Panel beim Filmfest München haben Bravado und OneGate Media Details zu der Kooperation bei diesem Projekt bekannt gegeben.
Die OneGate Media wird demnach den Weltvertrieb der Serie „Das zweite Attentat“ übernehmen. Bei der Finanzierung kooperiert das zur Studio Hamburg Gruppe gehörende Unternehmen sehr eng mit der Bravado-Media-Tochterfirma Bravado Equity. Das Format hat Eikon Media in Koproduction mit WDR und ARD Degeto Film sowie Deal Productions für die ARD produziert.
Barbara Eder führt als Creative Producerin Regie
Die europäische Polit-Thriller-Serie wurde von September 2023 bis Anfang April 2024 in Griechenland, Deutschland und Luxemburg gedreht und wird von der mehrfach ausgezeichneten Österreicherin Barbara Eder („Der Schwarm“) als Creative Producerin und Regisseurin verantwortet. Auch der Cast ist mit Schauspieler:innen wie Noah Saavedra, Daniel Lommatzsch, Désirée Nosbusch, Deleila Piasko und Jakob Diehl hochkarätig besetzt.
Eder wurde bei ihrer Arbeit unterstützt vom Hamburger Regisseur Philipp Osthus („Der Beschützer“). Die Drehbücher stammen von Oliver Bottini und den Autoren Julia Neumann, Benjamin Karalic, Ulf Tschauder und Christoph Darnstädt. Produzent für Eikon Media ist Mario Krebs, Co-Producer für Deal Productions Alexandra Hoesdorff und Désirée Nosbusch. Producer:innen sind Ole Landsjöaasen und Heike Stephan. Redaktionell verantwortlich für die Serie sind Elke Kimmlinger (WDR) und Christoph Pellander bei der ARD Degeto Film, sie wurde gefördert von der Filmstiftung NRW, dem German Motion Picture Fund, dem Film Fund Luxemburg und der griechischen EKOME.
Tania Reichert-Facilides: „Nun legen wir los“
Tania Reichert-Facilides, Geschäftsführerin OneGate Media, kommentiert: „Neue Partnerschaften, strategische Netzwerke, Agilität und die Offenheit für neue Wege sind heute unverzichtbar, um eine Finanzierung und Verwertung von High-End-Serien überhaupt möglich zu machen. Die Vertriebskompetenz und die sehr schnellen Entscheidungswege haben uns mit Ernst Ludwig Ganzert von Eikon Media und Eric Welbers von Bravado zusammengeführt. Nun legen wir los und freuen uns darauf, die großartige Serie der Welt zu zeigen.“
Eric Welbers, Geschäftsführer Bravado, ergänzt: „Wir sind ständig auf der Suche nach hochwertigen Produktionen, die auch internationale Relevanz haben. Es ist unsere feste Überzeugung, dass ‚Das zweite Attentat‘ diese Voraussetzungen erfüllt und eine internationale Erfolgsgeschichte werden kann. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit OneGate Media, da sich unsere Erfahrungen und Kompetenzen für so ein Projekt perfekt ergänzen.“
Ernst Ludwig Ganzert, Geschäftsführer Eikon Media, wiederum sagt: „Dass wir nach der guten Zusammenarbeit mit dem WDR, der ARD Degeto und Deal Productions während der Produktion nun auch bei der internationalen Verwertung mit solch exzellenten Partnern zusammenarbeiten können, macht uns sehr froh. Thema und kreative Umsetzung unserer Serie sind im besten Sinne international und wir sind sicher, dass das Programm mit der Unterstützung von OneGate Media und Bravado ein weltweites Publikum finden wird.“