SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Olympische Spiele pushen Peacock-Zahlen

Der Streamingdienst von Comcast hat im dritten Quartal 2024 Dank der Liveübertragungen von den Olympischen Spielen drei Millionen Abonnenten hinzugewonnen. Im Jahresvergleich konnte der Umsatz massiv gesteigert und der Verlust reduziert werden.

Peacock Logo x
Peacock hat im dritten Quartal von den Olympischen Spielen in Paris profitiert (Credit: IMAGO / Zoonar)

Nachdem die Liveübertragungen von den Olympischen Spielen in Paris Peacockim August schon den höchsten TV-Marktanteil in seiner vierjährigen Geschichte beschert hatte, haben sie sich auch positiv auf die Geschäftszahlen für das dritte Quartal des laufenden Jahres ausgewirkt.

Wie Mutterkonzern Comcast heute bekannt gegeben hat, konnte die Zahl der Abonnenten seit Ende des zweiten Quartals von 33 auf 36 Mio. gesteigert werden; im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg sie um 29 Prozent an.

Der Umsatz der Streamingplattform stieg im dritten Quartal 2024 nach Angaben von Comcast gegenüber dem Vorjahresquartal um 82 Prozent auf 1,5 Mrd. Dollar an, der Fehlbetrag beim adjusted Ebitda konnte von 565 Mio. Dollar auf 436 Mio. Dollar reduziert werden, lag aber höher als die 348 Mio. Dollar, die noch Ende des zweiten Quartals 2024 zu Buche gestanden hatten.

Der Umsatzanstieg bei Peacock wirkte sich auch auf den Gesamtumsatz von Comcast positiv aus, der mit 32,07 Mrd. Dollar um 6,5 Prozent über dem des dritten Quartals 2023 lag. Das adjusted Ebitda lag mit 9,735 Mrd. Dollar 2,3 Prozent unter dem des Vorjahresquartals.

Comcasts Studiosparte Universal konnte ihren Quartalsumsatz vor allem aufgrund des Boxofficeerfolgs von „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ im Jahresvergleich um 12,3 Prozent auf 2,826 Mrd. Dollar steigern, das adjusted Ebitda lag mit 468 Mio. Dollar um neun Prozent über dem des dritten Quartals 2023.