Vergangenen Mai war bei SPOT schon eine Meldung zu lesen, die eine zweite Staffel der ARD-Mystery-Serie „Oderbruch“ mehr als wahrscheinlich machte. Jetzt ist der Dreh der Fortsetzung des Mediatheken-Hits auch offiziell bestätigt.

Im Mai 2024 berichtete SPOT schon von einer sehr wahrscheinlich gewordenen zweiten Staffel der Mystery-Serie „Oderbruch“ durch eine Fördermeldung des MDM. Christoph Pellander von der ARD Degeto Film und Jonas Schlatterbeck aus der ARD-Programmdirektion klangen im SPOT-Interview 2024 auch schon mehr als optimistisch.
Jetzt gibt es aber ein offizielles Drehstartbild, das interessanterweise Regisseur Adolfo J. Kolmerer (3.v.l.) nicht nur mit den geschätzten Stars Karoline Schuch und Lucas Gregorowicz aus der ersten Staffel, sondern auch mit „Sløborn“-Heldin Emily Kusche und „Der Heimweg“-Telefonist Sabin Tambrea zeigt, die jeweils schon mit Kolmerer zusammenarbeiteten. Außerdem ist Shooting Star Julius Gause zu sehen, der ebenfalls in der ersten Staffel dabei war.
Die Erfolgsserie „Oderbruch“ – eine moderne Interpretation eines jahrhundertealten Mythos – um die gejagten Geschwister Maggie (Karoline Schuch) und Kai (Julius Gause) geht weiter, heißt es in der offiziellen Mitteilung. Derzeit finden demnach in Deutschland und Spanien die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Mystery-Thriller-Serie „Oderbruch“ von Arend Remmers, Adolfo J. Kolmerer und Christian Alvart statt.
Fast 12 Mio. Abrufe in der ARD-Mediathek
Produziert wird die Serie von der Syrreal Entertainment im Auftrag von ARD Degeto Film und SWR für die ARD-Mediathek. Die erste Staffel von „Oderbruch“ war mit 11,7 Millionen Aufrufen die erfolgreichste Serie der ARD-Mediathek im vergangenen Jahr.
Christoph Pellander, Redaktionsleiter der ARD Degeto Film: „Das sind fantastische Nachrichten für alle ‚Oderbruch‘-Fans und diejenigen, die es werden wollen: Unsere Erfolgs-Mystery-Serie geht weiter! Nach fast zwölf Millionen Abrufen in der ARD-Mediathek wird die Geschichte von Maggie und Kai weiter erzählt – noch mysteriöser, noch unheimlicher, noch blutiger! Das Vampir-Abenteuer hat gerade erst begonnen!“
Worum es in der zweiten Staffel gehen wird
Zum Inhalt: Seitdem in der ersten Staffel Serienmorde ungesehenen Ausmaßes das Oderbruch erschütterten, ist einige Zeit vergangen. Stanislaw Zajak (Lucas Gregorowicz) wurde von der Polizei entlassen, aber der ungelöste Fall lässt ihn nicht los. Er setzt die Ermittlungen auf eigene Faust fort.
Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit und um weiteres Unheil zu verhindern, schlagen Maggie (Karoline Schuch) und Kai (Julius Gause) einen radikalen Weg ein, der sie quer durch Europa führt. Doch der Vampir-Orden der Strigoi ist den Geschwistern dicht auf den Fersen: Sie brauchen Maggie, die letzte Frau ihrer Art, um ihr Überleben zu sichern.
„Oderbruch 2″ ist eine Produktion von Syrreal Entertainment im Auftrag von ARD Degeto Film und SWR für die ARD. Produzenten sind Siegfried Kamml, Timm Oberwelland und Christian Alvart. Regie führt Adolfo J. Kolmerer nach den Drehbüchern von Arend Remmers.
Die federführende Redaktion bei der ARD Degeto Film liegt bei Sebastian Lückel und Niklas Wirth. Redakteur beim SWR ist Simon Riedl. Den Weltvertrieb verantwortet New Regency. Gefördert wird die Staffel mit Mitteln vom German Motion Picture Fund, der Mitteldeutschen Medienförderung und Unterstützung des Canary Island Tax Rebate sowie mit Unterstützung von Bravado Equity.