Das Reality-Format „Gestrandet“ tut sich in der Sat.1-Primetime sehr schwer. Nun hat Sat.1-Chef Marc Rasmus für den Mittwoch ein neues Kochshow-Format angekündigt.
Analysiert man die Einschaltquoten von Sat.1 in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen am gestrigen Mittwochabend, zeigt sich schon eine akute Notlage im Programm. Am erfolgreichsten liefen noch die „Newstime“-Nachrichten um 19.45 Uhr mit 357.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 4,5 Prozent.
Aber das Primetime-Format „Gestrandet“ kommt auch in seiner sechsten und letzten Folge nicht so recht in seine Flitterwochen: 263.000 14- bis 59-Jährige bedeuteten zur besten Sendezeit nur 2,5 Prozent. Bei der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 3,6 Prozent zu.
Beim restlichen Programm wird es bei der erweiterten 14/59-Zielgruppe mit Ausnahme des immer erfolgreichen Frühstücksfernsehens mit 12,7 Prozent nicht viel besser. Die zweite „Landarztpraxis“-Staffel am Vorabend kommt im Linearen noch nicht so recht in Schwung (2,7 Prozent 14/59, aber bei Joyn schon wieder auf Platz 3), bei den neuen Kochshows am Nachmittag mit Johann Lafer und Co. lief es auch noch nicht toll.
Für die Primetime kündigt der Sender jetzt trotzdem eine neue Kochshow an, die „Wer kocht das Beste für die Gäste?“ heißt und in der TV-Koch Frank Rosin in jeder Ausgabe einen anderen Koch herausfordert. Zum Auftakt ist am 3. Juli Alexander Herrmann der kulinarische Konkurrent. Über den Sieger entscheiden 33 Gäste nach drei Runden, also insgesamt 99 Gänge.
Jana Ina Zarrella moderiert
In den fünf weiteren Folgen von „Wer kocht das Beste für die Gäste?“ duellieren sich Cornelia Poletto, Johann Lafer, Ali Güngörmüs, Mario Lohninger und The Duc Ngo mit Frank Rosin um die Gunst der Gäste. Moderatorin Jana Ina Zarrella führt durch den Abend.
Sat.1-Senderchef Marc Rasmus kommentiert: „Es gibt viele gute Kochshows im deutschen Fernsehen. Mit unserer neuen Show ‚Wer kocht das Beste für die Gäste?‘ erzählen wir das Thema noch mal ganz neu und setzen die Gäste in den Fokus – sie allein entscheiden über Sieg oder Niederlage der Starköche. Das ist Entertainment mit Geschmack. Und für Frank Rosin und seine Duellanten eine vollkommen neue Herausforderung.“