SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weltweit: Netflix hat aktuell 70 Mio. werbeunterstützte Abos

Der Streamer Netflix hat weltweit knapp 283 Millionen Abonnenten. Davon entfallen jetzt schon 70 Millionen aktive Nutzer auf das schnell wachsende werbeunterstützte Abo-Modell.

Head of Advertising Netflix: Amy Reinhard
President of Advertising bei Netflix: Amy Reinhard (Credit: Netflix)

Weltweit nutzen inzwischen 70 Millionen Menschen monatlich das kostengünstigere werbeunterstützte Abo-Modell von Netflix. Das gab President of Advertising, Amy Reinhard, zum heutigen zweijährigen Geburtstag der Einführung des Ad-Tier bekannt. Im Mai lag diese Zahl an aktiven Nutzenden noch bei 40 Millionen.

Reinhard sprach von einem „positiven Momentum“ für Netflix mit Werbung und dass es in allen Ländern, in denen das werbeunterstützte Abo-Modell schon eingeführt ist, ein stetiges Wachstum gebe. Mittlerweile fallen mehr als 50 Prozent der Neuanmeldungen in Ländern wie Deutschland, wo das werbeunterstütze Abo-Modell schon eingeführt ist, auf die Abo-Version mit Werbung (wir berichteten).

Reinhard betonte in diesem Zusammenhang die neue Partnerschaft mit der NFL, die im Dezember zwei Live-Football-Spiele zu Weihnachten auf den Streamingdienst bringen wird. Bei dem Projekt arbeitet Netflix mit den Werbepartnern FanDuel und Verizon besonders zusammen. Sport und Live-Events spielen beim Streamer eine immer größere Rolle, wie auch der Mega-Deal mit der WWE im Wrestling für 2025 zeigte.

Auch für die kommende zweite Staffel des koreanischen Serien-Phänomens „Squid Game“ konnte in den zwölf ausgewählten Schlüsselmärkten mit Ad-Tier diverse Werbepartner gewonnen werden. In Südkorea arbeitet man zum Beispiel stärker mit dem Autohersteller Kia zusammen.

Für die Live-Football-Spiele arbeitet Netflix bei der Quotenmessung in den USA mit den Marktforschern von Nielsen zusammen, um den Werbetreibenden mehr Daten geben zu können. In Brasilien wird ab Anfang 2025 mit Kantar Ibope CAV kooperiert, um auch dort den Werbekunden mehr Feedback über das Nutzungsverhalten der Abonnenten der werbeunterstützten Version zu geben. Und in Großbritannien habe man die Zusammenarbeit mit Barb ausgebaut, die für die Quotenmessung in Großbritannien zuständig ist, betonte Reinhard.