SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Musiker und „Fest & Flauschig“-Podcaster Olli Schulz bei Kino+ zu Gast


Der Musiker Olli Schulz hat in seinem mit Jan Böhmermann moderierten Podcast „Fest & Flauschig“ angekündigt, dass er bei der RBTV-Sendung Kino+ zu Gast war, die demnächst ausgestrahlt wird.

Olli Schulz
Musiker und Cineast Olli Schulz (Credits: ZDF/Philippe Fromage)

Film- und Kinosendungen im Fernsehen sind ein rares Gut geworden. Im Internet halten aber die Rocket Beans aus Hamburg verlässlich seit vielen Jahren die Fahne mit dem wöchentlichen Format Kino+ auf YouTube hoch, in das immer wieder prominente Gäste zu Besuch kommen. Zum Beispiel vor fünf Monaten Bela B. von den Ärzten, der seine fast 20 Lieblings-Horrorfilme mitbrachte.

Jetzt hat sich der Musiker und „Fest & Flauschig“-Podcaster Olli Schulz nach dem Bela-B.-Vorbild auch dazu entschlossen, in Hamburg bei Kino+ vorbeizuschauen und seine prägendsten Filmerfahrungen vorzustellen. Die Sendung wurde schon vergangenen Mittwoch aufgezeichnet.

Nicht-Cineast Jan Böhmermann

Schulz, der auch immer mal wieder als Schauspieler zum Beispiel in den „Bibi & Tina“-Filmen agierte, leidet etwas darunter, dass sein Mit-Podcaster Jan Böhmermann kein allzu großer Cineast ist und Schulz so Filmthemen im so langlebigen wie beliebten Podcast eigentlich selten bis nie behandeln kann.

Das mehrstündige Kino+-Format gibt es seit 2014. Moderator ist Daniel Schröckert, der zusammen mit Etienne Gardé und Andreas Bardét und seit 2018 auch mit Antje Wessels das Ganze betreibt und als Anlaufpunkt für Filmnerds, aber auch Kreative vor und hinter der Kamera etabliert hat.

Schulz lud sich über Lob selbst ein

Schulz hatte sich mehr oder weniger selbst bei Kino+ eingeladen, als er die Bela B. Sendung zu Horrorfilmen als besonders sympathisch und angenehm im Podcast gelobt hatte. Über den Regisseur Thilo Gosejohann, der auch regelmäßiger Gast bei Kino+ ist, wurde der Kontakt hergestellt.

Hauptsächlich Actionfilme der 1980er-Jahre gewählt

„Die Idee war es, 20 Filme meiner Jugend, die sich wie Pflöcke in die Erinnerung getrieben haben, zu besprechen“, sagte Schulz, der sich in den Jahren seines öffentlichen Auftretens immer wieder als Cineast und Filmfan zeigte, über den Auftritt. „Es war wirklich nett und hat Spaß gemacht.“ Sie hätten 13 der 20 Filme in zweieinhalb Stunden Sendung geschafft. Schulz habe vor allem Actionfilme aus den 1980er-Jahren gewählt, erzählt er in der am heutigen Sonntag veröffentlichten „Fest & Flauschig“-Ausgabe. Die Kino+-Sendung mit Olli Schulz wird demnächst ausgestrahlt.

Update (11.4.25): Inzwischen hat Kino+-Host Daniel Schröckert bekannt gegeben, dass das Spezial mit Olli Schulz an Ostern veröffentlicht wird, wahrscheinlich am Ostersamstag.