Mit der Kabarettistin Maike Kühl bekommen Claus von Wagner und Max Uthoff beim ZDF-Satireformat „Die Anstalt“.
Aus dem Stamm-Duo Claus von Wagner und Max Uthoff wird beim ZDF-Satireformat „Die Anstalt“ ein Trio. Wie das ZDF heute mitteilt, bekommen die beiden Herren künftig Verstärkung von der Kabarettistin Maike Kühl vom Düsseldorfer Kom(m)ödchen.
In wechselnden Zweierkonstellationen werden die drei künftig dienstags ab 22.15 Uhr durch die Sendung führen und ihre Gäste begrüßen. Ihren ersten Auftritt wird Maike Kühl, die seit 2019 schon mehrfach in „Die Anstalt“ zu Gast war, am 11. Juni zusammen mit Max Uthoff haben.
Über ihre neue Aufgabe sagt Maike Kühl: „Mein Journalistik-Studium in München habe ich damals abgebrochen, um Schauspielerin zu werden. Übers Schauspiel kam ich dann zum Kabarett, übers Kabarett ins Rheinland, im Rheinland lernte ich den Karneval kennen, im Karneval Menschen mit närrischen Perücken und hier schließt sich der Kreis. Journalismus, Ensemblespiel, Kabarett und lustige Zweitfrisuren. Keine Sendung vereint diese Genres so elegant wie ‚Die Anstalt‘. Insofern fühle ich mich hier bestens aufgehoben.“
Indes hat Claus von Wagner, der „Die Anstalt“ zusammen mit Max Uthoff und Head-Autor Dietrich Krauss gestaltet, angekündigt, bis zum Winter eine Kreativpause einlegen zu wollen, um sein eigenes Bühnenprogramm zu schreiben, das Anfang 2025 seine Premiere feiern soll.
Max Uthoff zu von Wagners Plänen: „Ich habe Herrn von Wagner gesagt, dass sein Fortbleiben ernste Konsequenzen haben würde, wenn es ihm nicht gelänge, jemanden zu finden, der mit der gleichen Spielfreude, dem gleichen Witz, derselben politischen Rauflust, der gleichen Ensemblequalität, der gleichen Lust an alberner Kostümierung zu Werke geht wie er. Und dann hat er gesagt: ‚Maike Kühl kommt‘. Und dann hab ich gesagt: Lassen Sie sich Zeit!“