SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Jonas Schlatterbeck wechselt in ARD-Programmdirektion

Bei der ARD werden lineares und non-lineares Programm immer mehr aus einer Hand gedacht. Der aktuellste Beweis dafür ist die Personalie Jonas Schlatterbeck, der von ARD Online als neuer Abteilungsleiter in die ARD-Programmdirektion nach München wechselt.

Jonas Schlatterbeck
Jonas Schlatterbeck hat einen neuen Job (Credit: SWR/Patricia Neligan)

Bislang war Jonas Schlatterbecks Titel Head of Content bei ARD Online. Mit dem neuen Jahr ist er jetzt als Abteilungsleiter in die ARD-Programmdirektion nach München gewechselt. Das macht ihn zum Head of Content ARD Mediathek & Leitung integrierte Programmplanung ARD Gemeinschaftsprogramm. Praktisch heißt der lange Titel vor allem, dass auf diese Weise die zwei Abteilungen in München und Mainz sowie TV und Mediathek personell und räumlich miteinander verschmelzen.

Wie schon beim ZDF mit der neuen Direktion Audience werden bei den Öffentlich-Rechtlichen die linearen und non-linearen Bereiche immer mehr aus einer Hand gedacht und umgesetzt. Schlatterbeck schreibt selbst über seine neue Aufgabe auf LinkedIn: „Damit zünden wir die nächste Stufe zu einer noch effizienteren Entwicklung, Planung und Ausspielung unseres Video-Gemeinschaftsprogramms.“

Die Aufteilung in TV und Mediathek entspreche nicht mehr der programmlichen Realität. „Wir haben die Mauern immer weiter eingerissen“, sagt Schlatterbeck zu der Entwicklung. „Somit darf ich künftig zusammen mit Kevin Amour und unseren Stellvertreter:innen Maxi Droste und Yannick Bassler im Team von Christine Strobl, Sophie Burkhardt und Oliver Köhr eine sensationelle Truppe aus Expert:innen leiten, die sich in übergreifenden Fachteams organisieren und tief integriert sind in die Programmstrukturen der ARD.“

Zu seinem alten Job schreibt Schlatterbeck abschließend: „Bei allem Wandel bleiben wir den Teams von ARD Online eng verbunden, denn Content und Produkt müssen aus einem Guss gedacht werden. Es war mir eine Ehre, lieber Benjamin Fischer, über vier Jahre Teil Deines Teams gewesen zu sein. Auf weiterhin beste Zusammenarbeit!“

Schlatterbeck arbeitete seit Mai 2020 als Head of Content bei ARD Online und zeichnet in dieser Funktion für die Content-Strategie, Planung und Kuratierung der ARD-Mediathek verantwortlich. Seit Oktober 2021 leitete er zusätzlich gemeinsam mit Kevin Amour die integrierte Programmplanung (Mediathek und Das Erste). Davor war er als Social-Media-Bereichsleiter bei ZDF Digital tätig, wo er mit seinem Team digitalen Content für ZDF-Marken sowie Arte und 3sat erstellte. Der Diplom-Politikwissenschaftler begann seine Karriere nach seinem Studium in Freiburg und Aix-en-Provence als Webjournalist bei Arte und später als Social-Media-Manager.