SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Inga Leschek wird auch Chief Content Officer bei RTL Deutschland

Als Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+ hatte Inga Leschek bisher schon einen großen Einflussbereich. Der erweitert sich jetzt mit der zusätzlichen Funktion des Chief Content Officer, die zuletzt Stephan Schmitter ausübte.

Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+
Inga Leschek steigt bei RTL weiter auf (Credit: RTL / Marina Rosa Weigl)

Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, wird zusätzlich zu ihren aktuellen Aufgaben zum 1. Juni in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen, heißt es in einer Mitteilung am Dienstag. Damit übernimmt die Programmmacherin und Produzentin als Chief Content Officer (CCO) die Verantwortung für die Inhalte aller Sendermarken von RTL Deutschland (RTL, Vox, ntv, RTL Super & Multichannel), die Inhalte von RTL+ sowie alle journalistischen Inhalte und digitalen Plattformen von RTL News (außer Stern+) von Stephan Schmitter.

Schmitter wurde bekanntlich zum CEO von RTL Deutschland befördert und hatte bislang zusätzlich zu seinen CEO-Aufgaben die Position des Chief Content Officer inne. Leschek bleibt aber auch weiterhin Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+.

RTL-Deutschland-CEO kommentiert

Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, kommentiert: „Inga Leschek hat seit ihrer Rückkehr zu RTL Deutschland ihre großen inhaltlichen und kreativen Qualitäten eindrucksvoll unterstrichen. So konnte nicht nur RTL unter ihrer Führung die Marktanteile und Marktführerschaft in allen Zielgruppen bis 59 Jahre signifikant ausbauen, auch RTL+ schreibt seine Erfolgsgeschichte mit hoher Dynamik fort und ist schon jetzt mit Abstand der größte, nationale Streamingdienst – vor und hinter der Paywall.“

Weiter sagte er: „Inga ist für uns eine große Verstärkung in der Geschäftsführung und gemeinsam werden wir mit ganzer Kraft unsere strategischen Ziele bis 2030 umsetzen: Zum einen die linearen Reichweiten maximal zu optimieren, um unseren Werbekunden weiter hochattraktive Umfelder bieten zu können. Zum anderen die Transformation unserer Inhalte und Geschäfte auf RTL+ mit großer Kreativität und Konsequenz parallel voranzutreiben, um unsere Position als marktführendes Streamingangebot für die besten Entertainmentinhalte im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen. Ich freue mich darauf, beides gemeinsam mit Inga anzugehen und RTL Deutschland bestmöglich für die Zukunft aufzustellen.“ 

Inga Leschek sagt selbst zu ihren künftigen Aufgaben: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei Stephan Schmitter und der gesamten Geschäftsführung für das ausgesprochene Vertrauen und bei meinem starken Team für die bisherige, sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Inhalte und Sendermarken von RTL Deutschland sind das höchste Gut unseres Unternehmens, das uns im heiß umkämpften Wettbewerb um Aufmerksamkeit die Nase vorn haben lässt. Egal ob mit journalistischen Inhalten, Fiktion, Sport oder Unterhaltung: wir wollen unser Publikum weiterhin fesseln und mit unseren Angeboten in ganz Deutschland ins Gespräch kommen.“