SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hitliste der Top-Streaming- und TV-Formate in UK

Die Medienaufsichtsbehörde Ofcom hat einen Einblick gegeben, welche TV- und Streaming-Formate 2023 am erfolgreichsten in Großbritannien unterwegs waren. Es gibt auch ein Update der Umsatzzahlen der großen Streamingdienste.

Chicken Run: Dawn of the Nugget
„Hennen rennen“ inzwischen bei Netflix (Credit: Aardman/Netflix)

Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom hat ihren alljährlichen, 74-seitigen Bericht zu den Entwicklungen im TV- und Streamingmarkt in Großbritannien vorgelegt. Daraus ist auch ersichtlich, was die erfolgreichsten Formate 2023 auf der Insel waren und welche Umsätze die großen Streamingdienste machten.

Beim Blick auf die erfolgreichsten Streaming-Formate fällt die Netflix-Dominanz ins Auge. Acht der zehn größten Formate kommen vom Dienst mit dem roten N. Platz eins holte der britische Stop-Motion-Animationsfilm „Chicken Run: Dawn oft he Nugget“ mit 7,5 Millionen Views. Platz zwei geht an einen weiteren Animationsfilm, nämlich „Elemental“, der aber zumindest auf Disney+ mit 6,5 Millionen Views erfolgreich war.

Zu den weiteren Netflix-Erfolgsgeschichten in Großbritannien gehören die Doku-Serie „Beckham“, „Leave the World Behind“, „Luther: The Falle Sun“ mit dem Briten Idris Elba oder auch „The Night Agent“. Einziges weiteres Nicht-Netflix-Format ist neben Disney „Clarkson’s Farm“ auf Prime Video mit 5,6 Millionen Views.

Streaming-Top-10

1. Chicken Run: Dawn of the Nugget (Netflix) – 7,5 Mio. Views
2. Elemental (Disney+) – 6,5 Mio.
3. Beckham Episode 1 (Netflix) – 5,8 Mio.
4. Leave the World Behind (Netflix) – 5,8 Mio.
5. Clarkson’s Farm S2 E1 (Prime Video) – 5,6 Mio.
6. Luther: The Fallen Sun (Netflix) – 4,8 Mio.
7. The Night Agent Episode 3 (Netflix) – 4,4 Mio.
8. Bodies Episode 1 (Netflix) – 4,3 Mio.
9. Roald Dahl’s Matilda the Musical (Netflix) – 4,3 Mio.
10. Extraction 2 (Netflix) – 3,7 Mio.

Das Fernsehen wiederum ist klar von der BBC bestimmt, wobei sie auch einfach die größten Ereignisse des Jahres teils exklusiv übertrug: Silvester-Feuerwerk, Krönung von König Charles oder der Eurovision Song Contest. Die Privaten haben mit dem britischen „Ich bin ein Star“-Pendant „I’m a Celebrity“ auf Platz sechs genau ein Format mit 9,9 Millionen Views in der Top Ten.

TV-Top-10

1. Silvester-Feuerwerk (BBC One) – 12,1 Mio. Views
2. Happy Valley S3 E6 (BBC One) – 12,1 Mio.
3. Krönung König Charles (BBC One) – 12,0 Mio.
4. Eurovision Song Contest (BBC One) – 10,1 Mio.
5. Strictly Come Dancing (BBC One) – 9,9 Mio.
6. I’m a Celebrity… (ITV1) – 9,9 Mio.
7. Beyond Paradise Episode 1 (BBC One) – 9,0 Mio.
8. Death in Paradise S12 E2 (BBC One) – 8,7 Mio.
9. Glastonbury (BBC One) – 8,4 Mio.
10. Call the Midwife Holiday Special (BBC One) – 8,4 Mio.

Ofcom führt auch die Umsätze der großen Streamingdienste in Großbritannien an. Dabei holte Prime Video im vergangenen Jahr 1 Milliarde Pfund. Das ist fast eine Verdreifachung seit dem Jahr 2018. Netflix kam mit einer Steigerung um 4 Prozent auf 1,7 Millionen Pfund, während sich Disney+ um knapp 19 Prozent auf 455 Millionen Pfund Umsatz steigerte.