ARD und ZDF haben sich die plattformneutralen medialen Verwertungsrechte an allen Spielen der Fußball-Europameisterschaft der Männer 2028 in Großbritannien und Irland gesichert.
Über ihre gemeinsame Sportrechteagentur SportA haben sich ARD und ZDF die plattformneutralen medialen Verwertungsrechte an allen 51 Spielen der Fußball-Europameisterschaft 2028 in Großbritannien und Irland gesichert. Wie die beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten heute bekannt gaben, sei der Rechteerwerb im Rahmen einer Ausschreibung durch den europäischen Fußballverband UEFA und nach Zustimmung der zuständigen Sendergremien erfolgt.
Damit würden die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft im Falle einer Qualifikation „verlässlich bei ARD und ZDF zu sehen sein“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Über die Spiele der Fußball-EM hinaus haben sich ARD und ZDF außerdem die Übertragungsrechte an weiteren Spielen des DFB-Teams wie Spielen der UEFA Nations League sowie Vorbereitungs- und Qualifikationsspielen zur Fußball-WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA sowie zur Fußball-EM 2028 gesichert.