Derzeit laufen die Dreharbeiten für acht Folgen der fünften Staffel der ARD-Vorabendserie „WaPo Berlin“.
Nach Drehbüchern von Luci van Org, Axel Hildebrand, Silke Schwella, Andreas Dirr, Andreas Hug, Anja Seela, Birgit Tanner, Sargon Youkhana, Natalie Zoghbi und Sonja Krajewski inszenieren Markus F. Adrian und Oren Schmuckler derzeit acht Folgen der fünften Staffel der ARD-Vorabendserie „WaPo Berlin“.
Das Team um Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan) bekommt es auch diesmal wieder mit rätselhaften Todesfällen zu tun: Eine junge Frau stirbt nach einem Saunagang auf einem Saunafloß, ein Fledermaus-Fan wird in der Zitadelle Spandau des Mordes an einem Wachmann verdächtigt, und der Leiter eines alteingesessenen Familienbankhauses liegt erschossen am Ufer seines Seegrundstücks.
Doch damit nicht genug, denn eine heikle neue Liebe macht Dezernatschefin Jasmin Sayed zu schaffen; sie kann dem Charme eines Tatverdächtigen (Jonas Laux) nur schwer widerstehen.
Neu an Bord der „Wapo Berlin“ ist Sofia Berger (Denise Ghard), Nachfolgerin von Max Weber (Oska Borcherding), der sich mit dem Ende der vierten Staffel zum Landeskriminalamt verabschiedet hatte.
Zum Team der „WaPo Berlin“ zählen außerdem Wolf Malletzke (Christoph Grunert), Hanna Kowollik (Marie Schöneburg) und Fahri Celik (Hassan Akkouch) ein.
Produziert wird die Serie von Saxonia Media (Produzenten: Iris Blume, Sven Sund; Producerin: Julia Desch) im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Die redaktionelle Verantwortung seitens des rbb liegt bei Kerstin Freels und Aida Kind.
Ein Sendetermin der fünften „WaPo Berlin“-Staffel steht noch nicht fest.