Noch bis Juli 2025 wird die fünfte Staffel der ARD-Dienstagsserie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ mit Christina Athenstädt in der Hauptrolle der blinden Anwältin Romy Heiland gedreht.
Nach Drehbüchern von Andreas Fuhrmann, Tamara Sanio, Stefan Barth, Thomas André Szabó, Aglef Püschel, Ralf Kinder, Nina Blum, Marlene Schwedler und Felicitas Sieben inszenieren Oliver Schmitz, Christoph Schnee, Kerstin Ahlrichs und Oliver Dommenget noch bis Juli 2025 in Berlin und Umgebung 13 neue Folgen der fünften Staffel der ARD-Dienstagsserie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“.
In der Hauptrolle der blinden Anwältin Romy Heiland steht erneut Christina Athenstädt vor der Kamera. Zum Hauptcast gehören außerdem Sina Reiß und Tim Kalkhof als Romys Assistenten Tilly Vogel und Ringo Holländer sowie Bernhard Schir als Oberstaatsanwalt Dr. Wolfgang Tümmler. Weitere Rollen haben u.a. Peggy Lukac, Peter Fieseler, Anne Diemer, Jane Chirwa und Jeanette Biedermann übernommen.
Biedermann spielt in der ersten Folge der fünften Staffel die Musikerin Jenny Wehran, die nach einem Unfall Fahrerflucht begangen haben soll. Und dann behauptet das Unfallopfer, eine junge Künstlerin aus der Poetry-Slam-Szene, auch noch, Jenny habe ihre Texte gestohlen und für ihre Songs verwendet.
Außerdem gerät Romy Heiland in der fünften Staffel von „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ in den Verdacht, Mandantengelder veruntreut zu haben und erfährt zufällig, dass sie noch eine Schwester hat. Für Stabilität sorgen ihre Assistenten Tilly Vogel und Ringo Holländer, der nun einen festen Platz im Team der Kanzlei hat.
Produziert wird „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ von Olga Film (Produzentinnen: Lena Kraeber, Dedina Dettmers; Producerin: Helena Rössle).
Die Ausstrahlung der aktuell entstehenden fünften Staffel ist ab Herbst 2025 im Ersten geplant.