In Freiburg ist jetzt die letzte Klappe zum ersten Film der neuen ARD-Filmmittwochsreihe „Die Verteidigerin“ mit Andrea Sawatzki in der Hauptrolle gefallen.
Nach einem Drehbuch, das er zusammen mit Sönke Lars Neuwöhner geschrieben hat, hat Martin Eigler den ersten Film aus der neuen Reihe für den ARD-Filmmittwoch, „Die Verteidigerin“, mit Andrea Sawatzki als Anwältin Lou Caspari inszeniert, zu dem jetzt in Freiburg die letzte Klappe gefallen ist.
In „Die Verteidigerin: Der Fall Belling“ übernimmt Rechtsanwältin Lou Caspari das Pflichtmandat für Linda Belling, die ihren Mann vom Balkon gestoßen haben soll, was sie auch gar nicht leugnet und nun mit einem Schuldspruch wegen Totschlags rechnet. Während Linda Belling nur Gutes über ihren Mann zu sagen weiß, stößt Anwältin Lou Caspari bei ihren Recherchen vermehrt auf Hinweise, dass die Ehe der beiden zerrüttet war und ihre Mandantin von ihrem Mann herabgewürdigt und misshandelt worden war. Vor Gericht gelingt es ihr mit Unterstützung von Zeugenaussagen, das Gericht davon zu überzeugen, dies bei der Urteilsfindung zu berücksichtigen; ihre Mandantin wird zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und kommt frei.
Der Fall ist beendet, doch er lässt der Anwätin keine Ruhe, nachdem ihr nach einer Begegnung mit einem Mann aus Linda Bellings Vergangenheit Zweifel an der Wahrhaftigkeit ihrer ehemaligen Mandantin kommen. Als Linda das bemerkt, lernt die Anwältin eine ganz neue und äußerst beunruhigende Seite an ihr kennen.
In weiteren Rollen standen u.a. Valery Tscheplanowa, Adriana Altaras, Sarah Bauerett, Thomas Limpinsel, Imanuel Humm, Vilmar Bieri, Johannes Kühn, Georg Schmiechen, Banu Houston und Timo Hastenpflug vor der Kamera von Christoph Chassée.
Produziert wird „Die Verteidigerin: Der Fall Belling“ von der Zum Goldenen Lamm Filmproduktion (Produzent: Stefan Sporbert) im Auftrag des SWR (Redaktion: Katharina Dufner).
Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.