SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

„Cross” ist dritterfolgreichster Prime-Video-Start 2024

Besonders auch in Deutschland hat sich die neue Prime-Video-Serie „Cross“ sehr gut geschlagen, wie es von Amazon heißt. Jetzt gibt es eine große Viewer-Zahl zu den ausgewerteten ersten 20 Tagen weltweit – und wer noch vor „Cross“ steht.

Cross
Aldis Hodge in „Cross“ (Credit: Prime Video/Dennis Dirksen)

Die Schreibweise der Prime-Video-Hit-Serie „Cross“ wechselt zwar hin und wieder von offizieller Seite auch auf „Alex Cross“. Aber gesichert ist jetzt zumindest, dass der weltweite Start des Formats, das schon vor Ausstrahlung um eine zweite Staffel verlängert wurde, sehr groß ausgefallen ist. Die serielle Adaption der James-Patterson-Bestseller mit Aldis Hodge in der Detective-Hauptrolle hat laut Amazon 40 Millionen Viewers in seinen ersten 20 Tagen erreicht.

Wobei Amazons Viewer-Maßeinheit nicht mit den Views von Netflix oder Disney+ vergleichbar sind. Aber mit diesen 40 Millionen globalen Viewers ist „Cross“ die am drittmeisten geschaute Formatpremiere in diesem Jahr. Nur „Fallout“ und „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Staffel zwei wurden im ersten Monat häufiger geschaut.

Laut Amazon stand „Cross“ in mehr als 100 Ländern bei Prime Video auf Platz eins. 45 Prozent der Viewers kommen aus den USA, 55 Prozent aus dem Rest der Welt. Wobei Amazon als besonders stark performende Länder Deutschland, Großbritannien, Brasilien, Kanada und Spanien explizit nennt. In Deutschland steht „Cross“ aktuell auf Platz zwei der Wochencharts hinter der deutschen Hit-Serie „Die Discounter“.

Die postapokalyptische Serie „Fallout“ hatte in den ersten 16 Tagen 65 Millionen Viewers, während die zweite „Ringe der Macht“-Staffel auf 40 Millionen Viewers in den ersten elf Tagen kam. Prime Video schickte zum Start alle acht „Cross“-Episoden auf die Plattform, während etwa bei „Ringe der Macht“ die Episoden wöchentlich veröffentlicht wurden. Paramount Television Studios and Skydance Television produzieren „Cross“.