Was für eine schöne Überraschung: Der bislang gar nicht gehandelte Entertainer Conan O’Brien, am besten bekannt aus seinen vielen Jahren im Late-Night-Geschäft, wird Gastgeber der kommenden Oscars.
Die 97. Oscars am 2. März 2025 haben ihren Host gefunden: Es ist niemand Geringeres als die Late-Night-Legende Conan O’Brien. Der Comedian, Entertainer und Podcaster wird zum ersten Mal durch den Abend des wichtigsten Filmpreises der Welt leiten. Das gaben Academy-CEO Bill Kramer und Academy-Präsidentin Janet Yang am Freitag bekannt.
Conan O’Brien wird mit folgenden Satz zitiert: „Amerika hat es gefordert und jetzt ist es soweit: Die neue Cheesy Chalupa Supreme von Taco Bell. Weitere Neuigkeiten: Ich moderiere die Oscar-Verleihung.“ O’Briens Wahl kommt überraschend, tendierte die Gerüchte inzwischen doch zu Persönlichkeiten wie Ryan Reynolds und Hugh Jackman im Tandem. Der diesjährige Host Jimmy Kimmel hatte bereitsabgesagt.
O’Brien hostete zwar noch nie der Oscars, ist aber preiserfahren. Schon zwei Mal moderierte er zum Beispiel die Emmys. Außerdem war er jahrzehntelang Gastgeber seiner eigenen Late-Night-Show.
„Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, dass der unvergleichliche Conan O’Brien die diesjährige Oscar-Verleihung moderieren wird“, sagte Kramer und Yang. „Er ist die perfekte Person, um mit seinem brillanten Humor, seiner Liebe zu Filmen und seiner Erfahrung im Live-Fernsehen unsere globale Feier des Films zu leiten. Seine bemerkenswerte Fähigkeit, mit dem Publikum in Kontakt zu treten, wird die Zuschauer zusammenbringen, um das zu tun, was die Oscars am besten können – die spektakulären Filme und Filmemacher dieses Jahres zu ehren.“