SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Blaue Blume Award verliehen


Zum 14. Mal hat Romance TV gestern in Berlin den Kurzfilmpreis Blaue Blume Award verliehen. Auszeichnungen gab es für den besten Film, die beste Regie und die beste schauspielerische Leistung; Andrea Sawatzki erhielt den Ehrenpreis.

Blaue Blume Award scaled e
Die Gewinner mit Andrea Sawatzki, Franziska von Harsdorf, Jakub Sasak, Jakub Wahl, Marcin Niemkiewicz, Marius Beck, Max Weigl, Mira-Belle Rose Bryld, Regina Speiseder Verleihung Blaue-Blume-Award am 12.02.2025 im Prince Charles in Berlin. Photo: Romance TV / O. Walterscheid

Vor rund 250 Gästen hat Romance TV gestern Abend in Berlin zum 14. Mal den mit insgesamt 12.500 Euro dotierten Kurzfilmpreis Blaue Blume Award verliehen.

Zweimal ausgezeichnet wurde „Das Zittern der Aale“. Max Weigls Kurzfilm über die Kunststudentin Eli, die während der Suche nach Fotomotiven für ihre Abschlussarbeit auf ihren heimlichen Schwarm Stella trifft, wurde als bester FilmMax Weigl für die beste Regie ausgezeichnet. Die Jury lobte den Film für seine intensive, poetische und feinfühlige Erzählweise. Besonders hervorgehoben wurden die authentische Darstellung der Schauspielerinnen, die einfühlsame Regie und die subtile Kameraführung, die die Atmosphäre der aufkeimenden Intimität perfekt einfangen. Weigl würdigte die Jury für seine exzellente Schauspielführung, die kunstvolle Bildsprache und sein außergewöhnliches Einfühlungsvermögen. 

Der Blaue Blume Award für die beste schauspielerische Leistung ging an Nick-Robin Dietrich für seine Rolle in „Lovechild“. Hier beeindruckte die Jury vor allem seine ausdrucksstarke und vielseitige Performance, die sowohl durch Dialog als auch Körpersprache überzeugte“. 

Beide Gewinnerfilme feierten gestern nach der Preisverleihung ihre Weltpremieren bei Romance TV.

Tim Werner, CEO der Mainstream Media AG & Romance TV, erklärte im Rahmen der Preisverleihung: „Es ist jedes Jahr aufs Neue großartig mitzuerleben, wie junge Filmschaffende das Thema Romantik modern interpretieren. Uns ist es sehr wichtig, schon heute die Talente von morgen zu entdecken und sie auch zu fördern.“

Mit dem Ehrenpreis wurde die Schauspielerin Andrea Sawatzki ausgezeichnet, die nach Angaben von Romance TV das verkörpert, wofür der Sender stehe: die Fähigkeit, große Gefühle auf besondere Weise darzustellen, das Publikum mit authentischem Spiel zu berühren und zeitlose Geschichten zu erzählen.

Senderchefin Christiane Blum: „Dieser Ehrenpreis würdigt nicht nur Ihre großartige Karriere, sondern insbesondere die außergewöhnliche Art und Weise, wie Sie das Genre der Romantik bereichert hat. Sie zeigt uns, dass die Liebe nicht immer perfekt sein muss, um wunderschön zu sein.“ 

Zum zweiten Mal vergeben wurde in diesem Jahr der Preis für den besten romantischen Kurzfilm aus Polen. Er ging an „love proxy“, der ebenfalls noch gestern als Weltpremiere bei Romance TV Polska ausgestrahlt wurde.