SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Basketball-WM & -EM kommen im Free-TV zu ProSiebenSat.1


ProSiebenSat.1 sichert sich die Free-TV-Übertragungsrechte an kommenden Basketball-Weltmeisterschaften und -Europameisterschaften der Männer und Frauen. Die Pay-Rechte gehen an die Deutsche Telekom.

CCO Seven.One Entertainment; Henrik Pabst
ProSiebenSat.1-CCO Henrik Pabst (Credit: Seven.One/Florian Bachmeier)

ProSiebenSat.1 hat sich exklusive Übertragungsrechte für die FIBA Basketball Weltmeisterschaften und Europameisterschaften ab 2026 gesichert. Das Münchner Medienunternehmen hat dazu einen langfristigen Vertrag mit der Fédération Internationale de Basketball (FIBA) geschlossen. Das Rechte-Paket beinhaltet unter anderem die Live-Übertragungen aller Partien der deutschen Nationalmannschaften im Free-TV.

Ab der kommenden Saison 2025/26 verliert ProSiebenSat.1 bekanntlich die NBA-Übertragungsrechte im Free-TV. Prime Video und potenziell Disney übernehmen bei der populärsten Basketball-Liga der Welt. Der WM- und EM-Deal dürfte über diesen Abschiedsschmerz hinweghelfen.

Pay-Rechte an Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom hat sich im Rahmen eines neuen Vierjahresvertrags wiederum die exklusiven Übertragungsrechte für alle Wettbewerbe der International Basketball Federation (FIBA) im Pay Bereich gesichert. Die neue Vereinbarung bis 2029 umfasst alle Live-Spiele der Weltmeisterschaften, Europameisterschaften sowie der deutschen Nationalmannschaften in den Olympischen Qualifikationsturnieren der Männer und Frauen.

CCO Henrik Pabst: „Hochkarätiger Rechteerwerb“

Henrik Pabst, Chief Content Officer von ProSiebenSat.1, kommentiert: „Eishockey-Weltmeisterschaften, Fußball-U21-Europameisterschaften, Bundesliga und bald auch die Basketball-Welt- und Europameisterschaften. Mit diesem hochkarätigen Rechteerwerb bauen wir unser attraktives Sport-Portfolio auf allen Plattformen weiter aus. Basketball begeistert immer mehr Menschen hierzulande – nicht zuletzt aufgrund der großartigen Erfolge deutscher Basketballerinnen und Basketballer. Deshalb verstärken wir hier unser Engagement mit den großen Turnieren der Nationalmannschaften.“

Gernot Bauer, Sportchef ProSiebenSat.1, ergänzt: „Weltmeister, 3×3-Olympiasieger, sieben deutsche Profis in der NBA, Franz Wagner und Satou Sabally gefeierte Superstars in den USA – so erfolgreich war der deutsche Basketball noch nie. Die Basketball-Community in Deutschland wächst und wächst. Dass wir ab 2026 mit unserem ‚ran Basketball‘-Team beide Nationalmannschaften, Frauen wie Männer, begleiten werden, ist ein perfekter Wurf.“

Tip-Off für die Partnerschaft von ProSiebenSat.1 und der FIBA ist die Weltmeisterschaft der Frauen 2026 in Deutschland. Es folgen die FIBA Basketball Weltmeisterschaft der Männer und die FIBA Basketball Europameisterschaft der Frauen 2027, die Olympia-Qualifikationsturniere 2028 sowie die FIBA Basketball Europameisterschaften 2029.