SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Apple TV+ dreht Serie nach „Berlin Noir“-Reihe in der Hauptstadt


Apple TV+ wird in der deutschen Hauptstadt seine ganz eigene aufwendige „Babylon Berlin“-Serie drehen: Peter Straughan adaptiert für Tom Shankland die „Berlin Noir“-Bestsellerbücher von Philip Kerr. Shooting Star Jack Lowden spielt die Hauptrolle. Tom Hanks zählt zu den Produzenten.

Jack Lowden
Der Schauspieler Jack Lowden übernimmt die Hauptrolle in der neuen Apple TV+ Serie (Credit: GETTY for Apple TV+)

Shooting Star Jack Lowden („Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb“, „Dunkirk“) übernimmt die Hauptrolle in der neuen, noch unbetitelten Apple TV+ Dramaserie nach dem Roman „Metropolis“ aus der Bestseller-Buchreihe „Berlin Noir“ von Philip Kerr. Drehort ist Berlin. Der Streamer hat gerade einen guten Lauf mit Serienprojekten, wie die 81 Emmy-Nominierungen in dieser Woche zeigten.

Die neue Serie wurde von dem Drehbuchautor und Executive Producer Peter Straughan („Konklave“, „Dame, König, As, Spion“) adaptiert, als Produzenten fungieren Bad Wolf und PlayTone. Tom Shankland inszeniert die Serie und fungiert als Executive Producer.

Ermittler Bernie Gunther im Fokus

Die „Berlin Noir“-Buchreihe handelt von dem legendären Ermittler Bernie Gunther. Diese Adaption beginnt mit „Metropolis“ und Bernie Gunthers Anfängen im Jahr 1928. Bernie ist Polizist und wurde frisch befördert in das angesehene und zugleich einschüchternde Berliner Mordkommissariat.

Er muss in einem Fall ermitteln, in dem ein Serienmörder scheinbar gezielt Opfer am Rand der Gesellschaft auswählt. Bernies Berlin ist eine Stadt beispielloser Freiheit und schwindelerregender Unruhe, während die Nazis wie ein ferner Alptraum im Hintergrund lauern. Während sich die politische und gesellschaftliche Welt auf eine neue Normalität zubewegt, kämpft Bernie für die Wahrheit – um jeden Preis.

Tom Hanks produziert mit

Jane Tranter, Dan McCulloch und Ryan Rasmussen sind neben Peter Straughan Executive Producers für Bad Wolf. Tom Hanks und Gary Goetzman fungieren als Executive Producers für PlayTone.

Philip Kerr ist der Autor der vierzehn Bernie-Gunther-Romane, die in viele Sprachen übersetzt wurden und in den USA und in Großbritannien zu Bestsellern wurden. Er beendete „Metropolis“ kurz vor seinem Krebstod im Jahr 2018. Dieses Buch ist sowohl der erste als auch der letzte Bernie-Roman. Seine Witwe, die Schriftstellerin Jane Thynne, besitzt die Urheberrechte an den Bernie-Gunther-Romanen über ihre Firma Thynker Ltd c/o United agents.