Als Nachfolgerin von Ilka Steinhausen, seit 1. Januar neue NDR-Programmdirektorin, wird Anja Günther am 1. Februar crossmediale Chefredakteurin und stellvertretende Direktorin im NDR Landesfunkhaus Hamburg.
Zum 1. Februar übernimmt Anja Günther im NDR Landesfunkhaus Hamburg die Positionen der crossmedialen Chefredakteurin und stellvertretenden Direktorin. Wie der NDR heute mitteilt, hat der Verwaltungsrat einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Joachim Knuth in seiner heutigen Sitzung zugestimmt.
Günther tritt die Nachfolge von Ilka Steinhausen an, die seit Jahresbeginn neue NDR-Programmdirektorin ist.
Die 55-Jährige arbeitete zuletzt im ARD-Hauptstadtstudio als CvD sowie federführende Koordinatorin beim Aufbau der Radio-Gemeinschaftsredaktion und hat dort „in den vergangenen Tagen die crossmediale Veränderung maßgeblich vorangetrieben“, heißt es in der Mitteilung des NDR.
NDR- Landesfunkhausdirektor Hendrik Lünenborg erklärt: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Anja Günther, weil sie die Herausforderungen moderner Nachrichtenberichterstattung für unterschiedliche Zielgruppen und Ausspielwege bestens kennt. Sie steht für sehr gutes journalistisches Handwerk, hat viel Erfahrung in der aktuellen Berichterstattung und ist eine Expertin für komplexe Veränderungsprozesse in großen Redaktionen.“