Die Gerüchte gab es schon länger. Aber jetzt ist es offiziell, dass Freevee als eigenständiger kostenloser Streamingdienst bei Amazon Geschichte ist und die Inhalte aber über Prime Video verfügbar bleiben.
Nachdem Amazon bei seinem kostenpflichtigen Streamingdienst Prime Video Werbung einführte, war es nur eine Frage der Zeit, bis die eigenständige Existenz von dem kostenlosen, werbefinanzierten Streamingdienst Freevee in Frage gestellt wird. Gerüchte gab es schon länger. Jetzt ist es aber offiziell, dass Amazon in den kommenden Wochen Freevee als eigenständigen Streamingdienst auslaufen lässt und dessen exklusive Inhalte weiter bei Prime Video angeboten werden.
Das Update gilt für alle Territorien, in denen es Freevee gibt, womit auch der deutsche Markt dazu zählt. Zukünftig wird die als Freevee-Inhalt gelabelte Show oder Serie nur noch als „Watch for Free“ in Erscheinung treten. Es werden allerdings keine Entlassungen erwartet, weil das Inhalte-Team von Freevee bereits in Amazon MGM Studios integriert wurde; das Business-Team war bereits Teil von Prime Video.
„Wir haben Prime Video zu einer ersten Anlaufstelle für Unterhaltung gemacht, wo Kunden ihr Seherlebnis personalisieren können, indem sie exklusive Unterhaltung für Prime-Mitglieder, die von Amazon MGM Studios produziert wurde, lizenzierte Filme und Serien, Inhalte von anderen Diensten als Zusatzabonnement, Live-Sport, Blockbuster-Filme und -Serien zum Leihen oder Kaufen, FAST Channels und das komplette Amazon Freevee-Inhaltsangebot streamen können“, sagte ein Amazon-Sprecher.
„Um den Kunden ein einfacheres Seherlebnis zu bieten, haben wir beschlossen, das Freevee-Branding auslaufen zu lassen. Für Prime-Mitglieder ändert sich nichts an den verfügbaren Inhalten, und für Nicht-Prime-Mitglieder wird weiterhin ein umfangreiches Angebot an kostenlosen Streaming-Inhalten zur Verfügung stehen, darunter ausgewählte Originale von Amazon MGM Studios, eine Vielzahl von lizenzierten Filmen und Serien sowie eine breite Bibliothek von FAST Channels – alle verfügbar auf Prime Video.“