SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

3. „European Showrunner Training“ gestartet

Bei der ifs – Internationale Filmschule Köln ist der dritte Jahrgang des „European Showrunner Training“ gestartet. Erneut unter der Leitung des renommierten dänischen Serienautors und Showrunners Jeppe Gjervig Gram wurden 13 Teilnehmende ausgewählt, darunter auch die Autorin Marie-Therese Thill aus Österreich („School of Champions”).

drehschlus scaled e x
Die Drehbücher von „School of Champions“ entstanden mit Hilfe von Marie-Therese Thill, die nun am „European Showrunner Training” der ins teilnimmt (Credit: ORF/Superfilm/Stefanie Leo)

Mit ihrem Weiterbildungsangebot „European Showrunner Training” reagiert die ifs auf aktuelle Anforderungen des Serien-Marktes. Mittlerweile ist der dritte Jahrgang gestartet. Unter den laut ifs zahlreichen Bewerbungen wurden 13 qualifizierte Serienautor:innen aus zwölf Ländern ausgewählt. Bei den Teilnehmenden des dritten Jahrgangs handelt es sich um:

 • Anna Brotkin, Finnland | „Aikuiset/Adults” (Creator, Headautorin), „Rakkaat lapset/Perfect Sisters” (Autorin)
Tanja Bubbel, Deutschland | „Charité” (Staffelcreator 4. Staffel / Headautorin), „Smilla’s Sense of Snow” (Deutsche Headautorin)
Charlie Dewulf, Belgien | „Brak/Broke” (Koautor*in, Regie), „Liefdestips aan Mezelf/Love Tips to Myself” (Koautor*in, Regie)
Jón Gunnar Geirdal, Island | „My Funeral” (Creator, Koautor), „The Teacher’s Lounge” (Creator, Koautor)
Martin Horvat, Slowenien | „Talking Tom and Friends” (Autor), „Primeri inspektorja Vrenka” (Autor)
Juha Karvanen, Finnland| „The Laws of Man” (Headautor), „66 North Precinct” (Headautor)
Rachel Kilfeather, Irland | „Vikings-Valhalla” (Headautor), „King and Conqueror” (Autor)
Alain Moreau, Frankreich | „Enchaînés/Chains” (Creator, Headautor), „OPJ” (Autor)
Rikke Louise Schjødt, Dänemark | „Limboland” (Staffel 1 & 2: Creator, Headautorin, Regisseurin, Produzentin)
Sumerah Srivastav, UK | „Manifest” (Autorin, Coproducer), „Lupin” (Autorin)
Daria Stilin, Kroatien | „The Highlands” (Autorin), „Godparents” (Autorin)
Marie-Therese Thill, Österreich | „Am Ende – Die Macht der Kränkung” (Autorin), „School of Champions” (Autorin)
Nathan Vecht, Niederlande | „The Year of Fortuyn” (Autor), „Mission Earth” (Headautor)

Im ersten Präsenz-Workshop, der vom 2. bis zum 4. Juni in Köln stattfindet, gibt Head of Programme Jeppe Gjervig Gram gemeinsam mit Autorin und Showrunner Marianne Wendt („Neumatt“, „Wer wir sind“) eine Einführung in das Thema „Showrunning in Europe“. In Case Studies zu erfolgreichen Serien präsentieren neben den beiden Haupt-Lehrenden drei weitere hochkarätige Autor:innen, wie Showrunning diesseits des Atlantiks aktuell funktioniert: Die italienische Autorin und Showrunner Barbara Petronio und das Kölner Showrunner-Duo Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann gewähren den Teilnehmenden detaillierten Einblick in ihre individuellen Showrunner-Modelle und deren Genese.

Das „European Showrunner Training“ findet über sechs Monate sowohl online als auch in drei Präsenzmodulen in Köln statt. Unter dem Titel „Showrunning in Europe: Spotlight on Miikko Oikkonen” findet der nächste Think Tank im Rahmen des Seriencamps am 6. Juni um 10 Uhr in Köln statt. Showrunner Miikko Oikkonen gibt am Beispiel von „Estonia”, eines von Finnlands bis dato größten Dramaserien-Projekten, Einblicke in sein besonderes Showrunner-Modell.