SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

UNIC startet neunte Runde des Führungsprogramms für Frauen in der Kinobranche


Eine neue CineEurope bedeutet traditionell auch eine neue Runde für das „Women’s Cinema Leadership Programme“ des Kino-Dachverbands UNIC. Heute wurden die Kandidatinnen verkündet. Aus Deutschland nehmen Patricia Cüppers von Yorck und Magda Rotko von Vista teil.

 e x
UNIC-CEO Laura Houlgatte (Credit: hdfstudio/karlsruhefoto/Denis Kotscherow)

„Seit seinem Start im Jahr 2017 hat sich das Programm zu einem lebendigen und unterstützenden Netzwerk von über 180 außergewöhnlichen weiblichen Fachkräften entwickelt. Ihre Leidenschaft, ihr Wachstum und ihr Engagement für die Gestaltung einer inklusiveren Zukunft unserer Branche inspirieren uns immer wieder. Ein herzliches Dankeschön an jede dieser unglaublichen Frauen – und an unsere engagierten ‘Champions of the Programm‘ – IMAX Corporation, Vista Group und Barco – für ihre kontinuierliche Unterstützung beim Aufbau einer starken und vielfältigen Gemeinschaft von Talenten. Wir heißen unsere neuen Mentees und Mentorinnen herzlich willkommen und gratulieren der diesjährigen Abschlusskohorte ganz herzlich! Um Michelle Obama zu zitieren: ‚Es gibt keine Grenzen für das, was wir als Frauen erreichen können‘.“ 

So weit UNIC-CEO Laura Houlgatte zur neunten Runde des „Women’s Cinema Leadership Programme“ des Kino-Dachverbands, deren Kandidatinnen heute am Rande der CineEurope bekanntgegeben wurden.

In diesem Jahr erhalten 14 Kinomacherinnen die Gelegenheit, sich weiterzubilden, Kontakte zu knüpfen und Karriereratschläge von herausragenden weiblichen Führungskräften aus der gesamten Kinobranche zu erhalten.

Die UNIC sieht das Programm als Vorzeigeinitiative, um das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern in den Führungsetagen der Branche zu bekämpfen und weibliche Fachkräfte zu ermutigen und zu befähigen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Die Ausgabe 2025/26 begrüßt die folgenden weiblichen Führungskräfte und aufstrebenden weiblichen Fachkräfte aus der Kinobranche, die zwölf Länder und 27 Unternehmen vertreten: