SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sven Lehmann soll Vorsitzender des Kulturausschusses werden


Sven Lehmann, in der letzten Legislaturperiode Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Queer-Beauftragter der Bundesregierung, soll für Bündnis 90/Die Grünen den Vorsitz des Kulturausschusses übernehmen.

imago scaled e x
Sven Lehmann war in der letzten Legislaturperiode Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Queer-Beauftragter der Bundesregierung (Credit: IMAGO/photothek/Kira Hofmann)

Nach SPOT-Informationen sollte er ursprünglich nur als stellvertretendes Mitglied für Bündnis 90/Die Grünen in den Kulturausschuss einziehen, nun aber erfuhr SPOT aus Branchenkreisen, dass Sven Lehmann den Vorsitz des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien übernehmen soll – so berichtet heute auch Politico.

Die Personalie wird als klares Signal gesehen, nachdem sich die FDP nach dem Ampelbruch bei der Novellierung des FFG unter anderem mit ihrer Forderung nach Streichung des Diversitätsbeirates durchsetzen konnte. Denn Lehmann war zuletzt nicht nur Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sondern seit Januar 2022 auch Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (Queer-Beauftragter).

Lehmann trat zu Beginn seines Studiums  der Politikwissenschaften, Romanistik und Pädagogik in Köln und Aix-en-Provence in seine Partei ein, von 2010 bis 2018 hatte er den Vorsitz von Bündnis 90/Die Grünen in NRW inne, seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Ohne Gewähr liegen SPOT derzeit auch folgende weitere Informationen zur Besetzung des Kulturausschusses vor. Demnach gehen fünf Sitze an die CDU, einer an die CSU, jeweils vier an SPD und AfD sowie jeweils zwei an Grüne und Linke.

Für die CDU sollen nach letztem Stand als ordentliche Mitglieder im Kulturausschuss sitzen: Melanie Bernstein, Ellen Demuth, Michael Hose, Ottilie Klein (Sprecherin) und Pascal Reddig. Stellvertretende Mitglieder wären Ansgar Heveling, Lukas Krieger, Günter Krings, Nora Seitz und Johannes Volkmann. Für die CSU sind es Anja Weisgerber und Michael Frieser als Stellvertreter.

Letzter gegenüber SPOT kommunizierter Stand bei der SPD war bei den ordentlichen Mitgliedern Nancy Faeser, Franziska Kersten, Helge Lindh und Martin Rabanus. Stellvertretende Mitglieder wären Adis Ahmetovic, Daniel Bettermann, Wiebke Esdar und Holger Mann.

Bei der Linken liegt SPOT die Information vor, dass ordentliche Mitglieder Gregory Gysi und David Schliesing sind, stellvertretende Maik Brückner und Luigi Pantisano.

Die uns für Bündnis 90/Die Grünen vorliegende Liste ist offenbar veraltet, dort war Lehmann noch als stellvertretendes Mitglied geführt. Für die AfD lagen uns die Informationen zuletzt noch nicht vor.