Der derzeitige Marketingleiter des Bayerischen Rundfunks löst beim BR-Tochterunternehmen Ludger Lausberg ab, der sich zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet.

Beim BR-Tochterunternehmen BRmedia kommt es zu einem Wechsel in der Kommandozentrale. Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Markus Riese die Geschäftsführung. Er folgt auf Ludger Lausberg, der sich zum 31. Dezember in den Ruhestand verabschiedet.
Riese ist derzeit Marketingleiter des Bayerischen Rundfunks und verfügt über 15 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Kommunikation, Markenführung und strategisches Management. In seiner neuen Rolle soll er die Weiterentwicklung der BRmedia verantworten und die bestehenden Geschäftsfelder – insbesondere in Vermarktung, Services und Beteiligungen – weiter stärken. Darüber hinaus wird er die bayerischen Interessen bei der ARD-Werbung und der ARD Media GmbH vertreten.
Daniel Strobel, Prokurist und Leiter der Bereiche Finanzen, Recht und Personal der BRmedia GmbH, wird neben seinen bisherigen Aufgaben weiterhin die Geschicke der BRmedia mitentwickeln und zusätzliche Verantwortung für die BRmedia Service GmbH übernehmen. Außerdem übernimmt er die Geschäftsführung der BRmedia Personal GmbH.
BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth bezeichnet Riese als „erfahrenen Marketingexperten, der bestens vertraut ist mit den aktuellen Marketingthemen des BR, der ARD und der BRmedia.“ Über seinen scheidenden Vorgänger sagte sie: „Ludger Lausberg hat die Entwicklung der BRmedia durch seine Erfahrung und Expertise nachhaltig geprägt und das Unternehmen mit seinen Beteiligungen erfolgreich geleitet.“
Die BRmedia GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Bayerischen Rundfunks mit Sitz in München und trägt zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gemäß Rundfunkstaatsvertrag bei. Das Kerngeschäft besteht aus der Vermarktung der Werbezeiten in den werbungführenden BR-Radioprogrammen. Weiterhin sind darin eingebettet die Bereiche Creative Media, das Sponsoring in den Radioprogrammen von BR und BR Fernsehen sowie das Event-Sponsoring. Die BRmedia vermarktet außerdem im Auftrag aller Landesrundfunkanstalten der ARD das TV- Sponsoring in „Das Erste“.