Nach seiner Weltpremiere in Toronto wird Damian Kocurs „Under the Volcano“ auf dem Zurich Film Festival seine Europapremiere feiern. Nun wurde das Drama aus Polen für eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht
Damian Kocurs zweiter Film „Under the Volcano” geht für Polen ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“.
„Under the Volcano” erzählt die Geschichte einer ukrainischen Familie, die ihre letzten Urlaubstage auf Teneriffa verbringt, als es in ihrem Heimatland zur Invasion durch russische Streitkräfte kommt. Gezwungen, auf der Insel zu bleiben, muss sich die Familie mit Isolation, Angst – und sich selbst auseinandersetzen.
„Under the Volcano” feiert nach seiner Weltpremiere in Toronto auf dem Zurich Film Festival seine Europapremiere.
Filme aus Polen waren bis dato 13 Mal in der Kategorie „Bester internationaler Film“/„Bester nicht-englischsprachiger Film“ für einen Oscar nominiert, zuletzt Jerzy Skolimowskis „EO“ im vergangenen Jahr. Einmal – 2015 für Pawel Pawlikowskis „Ida“ – ging der Auslandsoscar nach Polen.
Noch bis 2. Oktober können Filme für die Kategorie „Bester internationaler Film“ bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences eingereicht werden. Am 17. Dezember wird dann eine 15 Filme umfassende Shortlist veröffentlicht. Die Nominierungen für die 97. Oscarverleihung am 2. März 2025 werden am 17. Januar bekannt gegeben.