In „Tenzing“, einem Biopic über den legendären Sherpa Tenzing Norgay, spielt Tom Hiddleston Edmund Hillary, dem 1953 die Erstbesteigung des Mount Everest gelungen war. Rocket Science stellt das Projekt auf dem Marché du Film vor.
Nach einem Drehbuch von Luke Davies wird Jennifer Peedom das Biopic „Tenzing“ über den legendären Sherpa Tenzing Norgay inszenieren, dem zusammen mit dem neuseeländischen Bergsteiger Edmund Hillary 1953 die Erstbesteigung des Mount Everest gelungen war.
Wie US-Branchenmedien berichten, wird Hiddleston Hillary verkörpern, während Willem Dafoe den Leiter der Expedition, John Hunt, spielen wird. Das Casting für die Hauptrolle des Tenzing Norgay läuft noch.
Als Produzenten sind neben Davies und Peedom Liz Watts, Emile Sherman und Iain Canning von See-Saw Films an Bord, Rocket Science wird das Projekt auf dem Marché du Film in Cannes präsentieren.
Regisseurin Jennifer Peedom sagt über das Projekt: „Ich bin so begeistert darüber, Tenzing Norgays Geschichte auf die Leinwand zu bringen. Ich habe meine ganze Karriere lang auf diesen Film hingearbeitet und ich bin Tenzings Familie unglaublich dankbar, dass sie mir vertrauen. Ich bin ganz aufgeregt, mit See-Saw-Films und unserem unglaublichen Cast daran zu arbeiten, diese Geschichte zum Leben zu erwecken. Tom Hiddleston und Willem Dafoe sind zwei der selbstlosesten und talentiertesten Schauspieler im Geschäft; sie mit unserem brillanten Cast aus dem Himalaya zusammenzubringen, wird elektrisierend sein. Ich habe keinen Zweifel, dass dieser Film großen Anklang finden wird. Wir haben alle unsere eigenen Berge zu erklimmen und dieser Film zeigt uns, wozu menschliche Wesen imstande sind.“