Marie Steinmann, Tom Tykwer und Sarika Lakhani unterstützen seit vielen Jahren Filmschaffende in Kenia. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit wurde nun ein neues Programm gestartet: Moving Pictures, ein Distributions- und Social Impact-Incubator zwischen den Ländern Kenia, Nigeria, Ruanda und Deutschland.
Marie Steinmann, Tom Tykwer und Sarika Lakhani unterstützen vielen Jahren Filmschaffende in Kenia. Von 2008 bis 2020 im Rahmen des Ausbildungsprojekts One Fine Day Films, ab 2020 mit dem Masterclass-Programm Some Fine Day Pix. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wurde nun ein neues Programm gestartet: Moving Pictures ist ein Distributions- und Social Impact-Incubator zwischen den Ländern Kenia, Nigeria, Ruanda und Deutschland. Ziel der Initiative ist es, innovative Verwertungsansätze zu entwickeln und zu fördern, die die Sichtbarkeit, Verwertung und den Social Impact unabhängig produzierter Filmprojekte sowie die Publikumsentwicklung in den genannten Ländern voranbringen.
Der nun gestartete Bewerbungsaufruf in allen vier Ländern lädt auch deutsche Professionals aus den Bereichen Distribution, Sales, Marketing, Produktion, Social Impact, Data Analytics etc. dazu ein, sich mit Kolleg*innen aus Kenia, Ruanda und Nigeria zu vernetzen, gemeinsam multilaterale Projekte zu entwickeln und um Seed-Funding zu pitchen.
Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zum Projekt sind hier zu finden: https://www.somefinedaypix.org/talking/