SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Soleen Yusef verfilmt „Herkunft“


Nach ihrem wunderbaren „Sieger sein“ taucht Soleen Yusef ein in ihr nächstes Kinoprojekt. Sie verfilmt den mit dem Deutschen Buchpreis geadelten Roman „Herkunft“ von Saša Stanišić. Das Top-Team an ihrer Seite: Drehbuchautor Senad Halilbašic, UFA Fiction in der Produktion, LEONINE Studios als Verleih und ARD Degeto als Sender.

Soleen Foto klein scaled e x
Soleen Yusef (Credit: Leo Lokai)

2019 gewann Saša Stanišić für seinen Roman „Herkunft“ den Deutschen Buchpreis. Nun wird er von Soleen Yusef für die große Leinwand verfilmt. Yusef hat zuletzt nicht nur in der SPOT-Redaktion für große Begeisterung mit ihrem „Sieger sein“ gesorgt. Der Film- und Medienstiftung NRW war ihr neues Projekt 850.000 Euro Förderung wert. Produktionsfirma ist UFA Fiction, Verleihpartner LEONINE Studios. Außerdem ist die ARD Degeto als Partner mit an Bord. Zum Cast gehören Anke Engelke, Bjarne Mädel und Nina Kunzendorf. Die Hauptrollen sind noch nicht final besetzt.

Der im ehemaligen Jugoslawien geborene vielfach gepriesene Romanautor erzählt in „Herkunft“ als Mischung aus Autobiographie und Fiktion über Themen wie Geburtsorte, Sprache und Familie. Oder, wie es die Film- und Medienstiftung schreibt: „Ein tragischkomischer Film über Erinnerung, das Geschichtenerzählen, die Unmöglichkeit des Ankommens und den ersten Zufall unserer Biografie – unsere Herkunft.“

Soleen Yusef und UFA Fiction haben eine langjährige Verbundenheit. Die Filmemacherin könnte man sogar als „UFA-Gewächs“ bezeichnen. Zuletzt war sie bei „Sam – Ein Sachse“ in der Regie an Bord, noch weiter zurückliegend bei „Deutschland 89“ oder „SOKO Leipzig“ und beim Dokumentarfilm „Der NSU Prozess“.