Im Rahmen des Filmfest Dresden werden heute Nachmittag fünf Kurzfilme mit dem FFA Short Tiger Award geehrt. Gemeinsam mit German Films wird zudem das Kurzfilmprogramm Next Generation Short Tiger präsentiert.
Die beiden Kurz-Spielfilme „Black Youth“ von Isaac Martínez und „Superbuhei“ von Josef Brandl, der Dokumentarkurzfilm „The Hidden Dimension“ von Ben Galster sowie die beiden kurzen Animationsfilme „Des Sängers Fluch“ von Scarlett Unverricht und „Enjoy Your Meal“ von Sofie Kienzle und Christian Manzke werden heute im Rahmen des Filmfest Dresden mit dem FFA Short Tiger Award geehrt. Die feierliche Preisverleihung findet im Zentralkino Dresden statt, neben den jungen Filmschaffenden sind auch die Jurymitglieder Alexandra Gramatke, Geschäftsführerin Kurzfilm Agentur Hamburg, und Regisseurin Sophie Linnenbaum vor Ort. Auch Christian Bräuer, Geschäftsführer der Yorck-Kinogruppe gehörte der diesjährigen Jury an.
Neben der Vergabe der Short Tiger Awards wird beim Filmfest Dresden dann morgen das Kurzfilmprogramm Next Generation Short Tiger in Kooperation mit German Films als Auftakt zur Weltreise präsentiert. Die mit dem Short Tiger ausgezeichneten Regietalente erhalten nicht nur ein Preisgeld von 5000 Euro für neue Projekte und einen Verleihvertrag für ihren Film, sondern werden auch bei Next Generation Short Tiger inkludiert, das unter anderem beim kommenden Festival de Cannes gezeigt wird.